29.06.2023 - Start Theater der Welt 2023 - Frankfurt-Offenbach

29.06.2023

Internationales Theaterfestival Theater der Welt 2023 startet in Frankfurt und Offenbach

Am Donnerstag, 29. Juni, eröffnet im Hafen 2 in Offenbach um 17.30 Uhr mit einem Get-Together die 16. Ausgabe des bedeutenden internationalen Theaterfestivals Theater der Welt 2023. Nach den Eröffnungsvorstellungen im Capitol Theater „Die Bakchen. Holstein-Milchkühe“ der Regisseurin und Autorin Satoko Ichihara und „A Conversation with the Sun (VR)“ des preisgekrönten Filmregisseurs Apichatpong Weeresetakhul in der Alten Schlosserei beginnt um 21 Uhr die Eröffnungsparty, unter anderem mit den Bands „What are People for“ und „Baby of Control“.

Nach diesem Auftakt werden bis zum 16. Juli an zehn Spielorten in Frankfurt und Offenbach 36 internationale Gastspiele und Neuproduktionen, die bislang höchste Zahl in der Geschichte des Festivals aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance zu erleben sein, präsentiert von Künstlerinnen und Künstler aus 32 internationalen Städten und von sechs Kontinenten.

Stimmen zur 16. Ausgabe

"Wir sind glücklich, diese Festivalausgabe erstmalig in die Hände einer nichteuropäischen Kuratorin zu legen, die das Format mit ihrem Team und den gastgebenden Institutionen nicht nur hinterfragt, sondern ihm mit ihrer Kuration und den teilnehmenden Künstler*innen auch eine neue Relevanz gibt. Es ist der Begriff der Inkubation, den Chiaki Soma als zentrale Kategorie entwickelt hat, und der uns vielleicht hilft, unseren eigenen Blick durch die Perspektive eines „Außen“ zu erweitern. Und Inkubation impliziert – weitergedacht - auch Heilung. Vielleicht ist es genau das, was wir in krisen- und kriegsgeprägten Zeiten wie diesen brauchen."
Yvonne Büdenhölzer, Präsidentin, ITI – Zentrum Deutschland

"Wie kaum eine Ausgabe zuvor steht das 16. Festival 'Theater der Welt' für Vielfalt an kulturellen Ausdrucksformen und Offenheit für unterschiedlichste Einflüsse. Wie bereichernd diese Aufgeschlossenheit sowohl für die Darstellenden Künste als auch für das gesellschaftliche Miteinander ist, zeigt das facettenreiche Festivalprogramm in diesem Jahr. Mit ihrem außergewöhnlichen kuratorischen Konzept legt Chiaki Soma vollkommen neue, künstlerische Denkansätze zur Reflexion der Krisen unserer Zeit zugrunde und entwickelt das diesjährige Theaterfestival zu einem wahren 'Theater der Welten'. "
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

"Wohin würde ein Festival, das sich als „Theater der Welt“ versteht, besser passen als nach Frankfurt und Offenbach! Die Region Rhein-Main ist so international, so divers, so vielfältig wie kaum eine andere in Deutschland. Die Menschen, die hier leben und arbeiten, prägen diese Region mit allem, was sie mitbringen an kultureller Identität und individueller Lebensgeschichte, und die Region prägt die Menschen. Im Theater hat sie eine quirlige, innovative Mischung aus Stadt- und Staatstheatern, vielen Museen aller Art und einer agilen freien Szene zu bieten."
Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

"Frankfurt war schon immer ein Ort der Bewegung, des Flusses und der Durchreise. Von hier, als Knotenpunkt des Internets und des Flugverkehrs, gehen täglich hunderte Verbindungen hinaus und verbinden das Rhein-Main-Gebiet eng mit dem Rest der Welt. Eine Region als Schnittstelle eines großen Netzwerkes. Ausgehend von Offenbach und Frankfurt weitet sich das Netzwerk mit dem diesjährigen Festival nun aus. Ein neuer kultureller Knotenpunkt der „Welt(en)“ entsteht und gibt unterschiedlichen Stimmen und Perspektiven eine Plattform."
Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, Stadt Frankfurt

"Wir haben die große Freude und die große Ehre, gemeinsam mit unserer Nachbarstadt Frankfurt Gastgeber für eines der spannendsten Theaterfestivals im deutschsprachigen Raum sein zu dürfen. (…) Die Städte - übrigens mit dem deutschlandweit höchsten Anteil an Migrationsbevölkerung – sind idealer Austragungsort für das wichtigste deutsche Festival für internationales Gegenwartstheater." Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister Offenbach am Main

"Mit Theater der Welt 2023 verwandeln sich Frankfurt und Offenbach zur Bühne für eine Fülle sinnlicher Theater- und Kunsterlebnisse, die Allianzen über die Grenzen des Theaters hinweg möglich machen und Inhalte, Formen und Menschen zusammenführen. Theater als entgrenzender Ort und Beziehungsstifter zwischen Welten, denen es vor allem an einem zu mangeln scheint: an Zeit für die Begegnung mit dem Widersprüchlichen und dem Unklaren.
Anselm Weber, Matthias Wagner K, Ralph Philipp Ziegler, Marcus Droß & Anna Wagner, Ko-Intendant*innen und Ko-Organisator*innen Theater der Welt 2023

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232