26.06.2023 - Kulturdezernat federt gestiegene Technikkosten bei der Saalbau Betriebsgesellschaft ab

26.06.2023

Vor dem Hintergrund der gestiegenen Marktpreise für Veranstaltungstechnik sowie Technikerinnen und Techniker sieht die Saalbau Betriebsgesellschaft mbH sich gezwungen, ihre Technikpreise zum 01. Juli 2023 zu erhöhen. Die gestiegenen Technikkosten betreffen besonders Vereine, die Räume in der Saalbau anmieten. Das Kulturdezernat unterstützt daher alle Vereine, die einen Mietzuschuss für die Anmietung von Räumen in Saalbauten aus dem Kulturbudget erhalten, mit der anteiligen Übernahme der Technikkosten in Höhe von 50 Prozent. Dies wurde von der Stadtverordnetenversammlung am 22. Juni 2023 beschlossen.

„Besonders Vereine leiden sehr unter den gestiegenen Kosten für Infrastruktur, Personal und Nebenkosten. Gleichzeitig ist die ehrenamtliche Vereinslandschaft ein wichtiger Bestandteil unseres städtischen Zusammenlebens, der ausgebaut und unterstützt werden muss“, so die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft Dr. Ina Hartwig. „Es ist mir wichtig zu betonen, dass wir Vereine und Ehrenamtliche in diesen finanziell äußerst schwierigen Zeiten nicht alleine lassen und ich freue mich, zu der Einigung über die anteilige Übernahme der Technikkosten gekommen zu sein“. Zu den Details und dem künftigen Verfahren informiert die Saalbau Betriebsgesellschaft mbH.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232