23.11.2023 - Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert 13 Projekte: „Kultur als Impulsgeber für Verständigung, Zusammenhalt und Solidarität“

23.11.2023

Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert 13 Projekte: „Kultur als Impulsgeber für Verständigung, Zusammenhalt und Solidarität“ - Hochtaunus-Landrat Ulrich Krebs neuer Vorsitzender des Kulturausschusses

ffm. Der Kulturausschuss des Kulturfonds Frankfurt RheinMain hat sich am Mittwoch, 22. November, auf die Förderung von 13 Kunst- und Kulturprojekten verständigt. Diese werden im Rahmen der aktuellen Förderperiode mit einer Summe von rund zwei Millionen Euro finanziell unterstützt.

„Die ausgewählten Kunst- und Kulturprojekte sind nicht nur qualitativ hochwertige und kreative Angebote, die stellvertretend für den gesamten Kultursektor im Rhein-Main-Gebiet stehen. Sie sind Impulsgeber für Verständigung, Zusammenhalt und Solidarität. Inmitten globaler Unruhen kann Kultur ein Zeichen setzen, Brücken schlagen und ein Hoffnungsträger in schwierigen Zeiten sein“, erklärt Ina Hartwig, Vorsitzende des Kulturausschusses und Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main. In einer Zeit, geprägt von großen Herausforderungen und auch Unsicherheiten, komme dem Kulturbereich eine wichtige Rolle zu. „Gemeinsam mit unseren Kulturschaffenden und -institutionen wollen wir in der aktuellen Lage ein stabiler Anker für die Menschen sein und die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft und unserer Region schützen und stärken. Denn Kunst und Kultur sind nicht nur Spiegel unserer Identität, sondern auch Wegweiser in eine solidarische Zukunft. Und es hat sich in den vergangenen Jahren viele Male gezeigt, wie groß der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Kulturbereich und darüber hinaus sind – und welches Potenzial in ihnen steckt.“

Karin Wolff, Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, betont: „Die aktuellen Geschehnisse in der Welt fordern von uns eine klare Haltung. Unsere Unterstützung für Kunst- und Kulturprojekte ist nicht nur eine Investition in die Kreativität, sondern auch in eine Gesellschaft, die für Gesprächsfähigkeit, Offenheit, Toleranz und Menschlichkeit steht. Denn Kultur verbindet. Unsere Förderung ist ein Bekenntnis zur Einheit in Vielfalt.“ Gleichzeitig erinnert Wolff daran, dass künstlerische Freiheit und kreatives Denken keine Selbstverständlichkeit sind und sich der Kulturfonds Frankfurt RheinMain für dieses Gut täglich einsetzt. „Wir müssen verstehen, dass künstlerische und kulturelle Entfaltung einen wichtigen Beitrag für eine lebendige, empathische, gemeinschaftliche und vielfältige Zukunft leistet. Kunst bereichert unser Leben nicht nur mit beeindruckenden Werken, sondern trägt auch zu einem guten und sozialen Miteinander bei. Kulturförderung ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit.“

Neuer Vorsitzender und neue Stellvertreter des Kulturausschusses

Neben dem Beschluss zur Unterstützung von kulturellen Projekten für die kommende Förderperiode haben die Mitglieder des Kulturausschusses einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Ulrich Krebs, übernimmt ab dem 1. Januar 2024 das Amt des Vorsitzenden. Damit folgt der Landrat des Hochtaunuskreises auf Ina Hartwig. Als seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter fungieren Axel Fink, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises, Kulturdezernentin Ina Hartwig und Hendrik Schmehl, Stadtkämmerer der Landeshauptstadt Wiesbaden, sowie mit Beginn der neuen Legislaturperiode der oder die neue Staatssekretärin oder Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst.

Die vollständige Pressemitteilung mit allen Details zu den geförderten Projekten befindet sich im Anhang als PDF-Download.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232