20.06.2023 - „Fantasie verleiht Flügel“-Programm 2023 der Frankfurter Museen ab sofort erhältlich

20.06.2023

Unter dem Motto „Fantasie verleiht Flügel“ laden die Museen in den Sommerferien wieder zu einer kulturellen Entdeckungsreise vor der Haustür ein. Kinder ab vier und Jugendliche bis 14 Jahren können beim traditionellen Ferienangebot der Häuser aktiv in die Geschichte eintauchen, die Museumswelt erkunden und sich von Kunst inspirieren lassen.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig freut sich über die Vielfalt: „Die Museumsvermittlerinnen und -vermittler haben auch in diesem Jahr ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm für bunte Ferientage zusammengestellt. Die Museen eröffnen einen ganzen Kosmos spannender Möglichkeiten – ob wochen-, tage- oder stundenweise, ob einzeln, in Gruppen, mit der Familie oder mit Freunden. Entdecken und Erleben wird in den Museen großgeschrieben.“

In Werkstätten, beim Zeichnen und Malen oder auf Zeitreisen wird kreativ gestaltet und experimentiert. Einmal einen Film drehen oder an einem Gedankenwald mitbasteln? Textilien entwerfen oder Wolle zum Leben erwecken? Fotografieren oder Plakate designen? Lego-Türme bauen oder Theater spielen? Für alle ist etwas dabei.

Im Archäologischen Museum können Kinder und Jugendliche Schmuck wie im Mittelalter herstellen, im Bibelhaus erfahren sie, wie die Menschen sich früher angezogen und gelebt haben. Gewänder mit aufwändigen Mustern und Wappen sind im Dommuseum zu finden und können nachgebastelt werden, außerdem geht es hoch hinaus auf den Turm des Doms. Bei der Legobaustelle und der Bauakademie des Deutschen Architekturmuseums wachsen eigene Bauwerke in die Höhe, im Deutschen Filmmuseum entstehen Filme auch in Kooperation mit dem Jüdischen Museum. Im Museum MMK für Moderne Kunst werden ebenfalls die eigenen Kunstwerke mittels Stop-Motion zum Leben erweckt. Das Experiminta macht seinem Namen alle Ehre: Es wird in Do-it-yourself-Workshops experimentiert, die selbstgemachten Badekugeln können anschließend zu Hause ausprobiert werden. Zudem steht ein Flugsimulator zum Rundflug über die Frankfurter Skyline zur Verfügung. Im Goethe-Haus und Deutschen Romantik-Museum werden Blüten aus Papier gezaubert und es wird gezeichnet. Ob Urban Sketching, Comicworkshop, Papierschöpfen oder Textil-, Schmuck- oder Druckwerkstatt – das Junge Museum bietet einen ganzen Strauß an Ganztagsangeboten. Eigene Comics erfinden, das geht auch im Museum für Kommunikation zur Ausstellung „KLIMA_X“. Weitere Workshops passend zum Thema drehen sich um Plakatgestaltung, Upcycling, um Tiere und Pflanzen. Im Weltkulturen Museum entsteht ein gemeinsamer Gedankenwald zur Ausstellung „healing. Leben im Gleichgewicht“. Theater spielen kann man im Museum Judengasse, und auch im Struwwelpeter Museum werden die Figuren aus dem berühmten Buch umgeschrieben und als Theaterstück aufgeführt. Zudem gibt es wieder eine digitale, interaktive Schnitzeljagd mit der App Actionbound für Familien.

Das komplette Fantasie verleiht Flügel-Programm gibt es unter https://www.museumsufer.de/de/ausstellungen-und-veranstaltungen/fantasie-verleiht-fluegel-sommerferienprogramm und beigefügt als PDF sowie bei den jeweiligen Museen. Das Programm ist in den beteiligten Institutionen ab Ende Juni erhältlich.

Der Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen der städtischen Museen ist für alle Kinder und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit kostenfrei. Mehr Informationen hierzu unter: https://www.museumsufer.de/de/eintritt-und-tickets/eintrittspreisregelungen-in-den-staedtischen-museen

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232