17.01.2011 - Jetzt bewerben für den Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel 2011“

Dezernent für Kultur

17.01.2011 - PRESSEINFORMATION

Bewerbungsfrist endet am 31.1.2011

Im vergangenen Jahr wurde der mit 10.000 Euro dotierte und mit einer jeweils als Unikat gestalteten Preisfigur versehene Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis erstmalig verliehen. Im kommenden April soll im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Starke Stücke“ der Preis für 2011 vergeben werden.

„Ich freue mich auf spannende und innovative Bewerbungen um den Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel und lade alle Frankfurter Kinder- und Jugendtheater herzlich ein, sich zu bewerben“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth als Vorsitzender der Preisjury.

Weitere Jurymitglieder sind Cornelia-Katrin von Plottnitz, Stadträtin, Eva-Maria Magel, FAZ-Redakteurin, Prof. Hanno Ewers, Leiter des Institutes für Kinder- und Jugend¬buchforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Henning Fangauf, stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.01.2011.

Alle Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ oder können unter info.amt41@stadt-frankfurt.de angefordert werden.

„Wer das Preisträgerstück des Jahres 2010 „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub, gespielt vom Theaterhaus Ensemble, bisher noch nicht gesehen hat, unbedingt hingehen“, rät Kulturdezernent Prof. Semmelroth. Die Inszenierung läuft noch vom 1. bis 6. März im Theaterhaus in der Schützenstrasse.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de