11.10.2023 - Karfunkel-Preis 2024: Bewerbungsphase beginnt jetzt

11.10.2023

Karfunkel-Preis 2024: Bewerbungsphase beginnt jetzt

Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis ehrt innovative Inszenierungs- und Spielideen sowie besondere theaterpädagogische Konzepte

Ab sofort können sich professionelle Frankfurter Kinder- und Jugendtheater für den Karfunkel-Preis 2024 bewerben. Mit dem seit 2010 vergebenen Preis zeichnet das Dezernat für Kultur und Wissenschaft jährlich innovative Inszenierungs- und Spielideen sowie besondere theaterpädagogische Konzepte aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 27. Februar 2024 beim internationalen Theaterfestival für junges Publikum „Starke Stücke“ verliehen.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig freut sich auf die Einreichungen: „In den vergangenen beiden Festival-Jahren konnte man sich in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet einen Überblick über die Entwicklung des Kindertheaters in aller Welt verschaffen, mit außergewöhnlichen Produktionen. Die Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterszene hat dabei gezeigt, dass sie internationalen Standards gerecht wird und künstlerisch, dramaturgisch und strukturell überzeugt. Wir werden aus der Vielfalt des Frankfurter Kinder- und Jugendtheaters auch 2024 wieder eine herausragende Produktion mit dem Karfunkel ehren können. Ich erwarte viele spannende Bewerbungen.“

Eine Jury begutachtet die eingereichten Inszenierungen und Vermittlungskonzepte für junges Publikum. Dazu gehören neben Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig, Eva-Maria Magel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Nikola Schellmann (ASSITEJ Deutschland), Nadja Blickle (Geschäftsführung Internationales Theaterfestival „Starke Stücke“) sowie Johanna Kiesel (Kulturreferentin der Stadt Eschborn).

Für den Karfunkel-Preis können sich alle Kinder- und Jugendtheater bewerben, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt am Main haben. Die Bewerbungsfrist endet am 13. November 2023. Die Bewerbungen sind digital an theaterfoerderung@stadt-frankfurt.de zu übersenden. Informationen zum Preis gibt es unter www.kultur-frankfurt.de. Telefonische Auskunft unter 069-2123-5694 oder 069-2123-6328.

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232