01.11.2023 - Neue stellvertretende Direktorin für das MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
01.11.2024

Neue stellvertretende Direktorin für das MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST

Die Suche nach einer neuen stellvertretenden Direktorin für das MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST ist abgeschlossen. Karolin Loh übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Position als Verwaltungsleiterin und stellvertretende Direktorin. Der Findung war eine öffentliche Ausschreibung vorausgegangen.

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig: „Mit Karolin Loh gewinnt das MUSEUM MMK eine angesehene Verwaltungsleiterin mit Erfahrungen aus großen Institutionen, die sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums als auch die Direktorin unterstützten wird.“

Seit 2018 ist Karolin Loh die Verwaltungsdirektorin des Staatstheaters Meiningen & Landestheater Eisenach. Von 2014 bis 2017 war Loh Verwaltungsdirektorin & Prokuristin beim Göttinger Symphonieorchester. Ausgebildet in Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und in Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein, verfügt Loh über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management und Controlling. Loh kehrt nach Frankfurt zurück, wo sie zuvor unter anderem für den Palmengarten Frankfurt tätig war.

Prof. Susanne Pfeffer, Direktorin des MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST: „Ich empfinde es als großes Glück, die Verwaltungsarbeit des MUSEUM MMK durch eine so erfahrene Kollegin wie Karolin Loh zu stärken. Ich bin mir sicher, dass Frau Loh uns bei der Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels, kritische und inspirierende Ausstellungen für ein vielfältiges Publikum wie auch die nachhaltige Erweiterung der Sammlung zu erarbeiten, erheblich unterstützen wird.“
Karolin Loh bekräftigt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Persönlich habe ich mir noch einmal eine neue Herausforderung gewünscht. Dass ich mich dieser am MUSEUM MMK Frankfurt, in einem der weltweit bedeutendsten Museen für Gegenwartskunst, stellen werde, motiviert mich ganz besonders.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden