5.5., 15.30-19.30 Uhr: In bester Verfassung?!

Sonntag, 5. Mai, 15.30 bis 19.30 Uhr
In bester Verfassung?!
Diskussion und szenische Lesung

2024 steht in besonderer Weise im Licht der Demokratie: 75 Jahre Bundesrepublik und 75 Jahre Grundgesetz werden in diesem Jahr gefeiert. Gleichzeitig gehen in historischem Ausmaß Menschen auf die Straße, um für den Erhalt unserer Demokratie zu demonstrieren. Das führt uns zu der Frage: In welcher Verfassung ist unsere Demokratie heute? Frankfurt am Main ist mit der Paulskirche ein bedeutender Ort der deutschen Demokratiegeschichte. Im März 1849 wurde hier die erste deutsche Verfassung beschlossen. Hundert Jahre später, am 12. Mai 1949, genehmigten im damaligen IG Farbenhaus (heute Goethe Universität) die alliierten Militärgouverneure das vier Tage zuvor in Bonn verabschiedete Grundgesetz. Am 23. Mai 1949 trat es in Kraft, die Bundesrepublik war gegründet. Aus diesem Anlass laden die Stadt Frankfurt am Main, die Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte und die Evangelische Akademie Frankfurt am Main gemeinsam zu einer Festveranstaltung mit Diskussion und Lesung in die Paulskirche ein.

Podiumsdiskussion:
Daniela Danz, Schriftstellerin; Vizepräsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Nicole Deitelhoff, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, PRIF – Leibniz Institut für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main
Dieter Langewiesche, Historiker, Universität Tübingen und Experte der KGParl
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a.D.; stellv. Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Berlin
Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht a.D., Karlsruhe
Moderation: Marion Kuchenny, Moderatorin Hessischer Rundfunk – hr1, Frankfurt am Main

Szenische Lesung "Revolutionsgespräche 1848/49" der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien e.V.
Inhaltliche Einführung: Dominik Geppert (Präsident der KGParl/Uni Potsdam)
Mit den Künstler/innen:
Ulrike Folkerts ist eine vielfach ausgezeichnete Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin, die in über 50 Fernseh- und Filmproduktionen mitwirkte. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Rolle als »Tatort-Kommissarin« Lena Odenthal. Für ihre künstlerischen Leistungen und ihr soziales Engagement wurde sie mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Moritz Heidelbach ist seit seiner Schauspielausbildung vor allem im Filmbereich tätig. Bekannt wurde er durch zahlreiche Rollen im »Tatort« und anderen Kriminalfilmen. Heidelbach arbeitete als Sprecher u.a. für den WDR und den Deutschlandfunk. Für seine schauspielerischen Leistungen in Theater und Film wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung der Stadt Frankfurt am Main, der Evangelischen Akademie Frankfurt und der Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte, Frankfurt, in Kooperation mit der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien e.V., Berlin.

Ort: Paulskriche
Eintritt frei
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Paulskirche
Paulsplatz 11
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 34920