"Stadt Bauen Heute? Herausforderungen neuer Quartiere in Deutschland" vom 28. Juni bis 2. November 2025 im Deutschen Architekturmuseum

Visual "100 Jahre Neues Frankfurt" Grafik: Bureau Sandra Doeller
 

Die Ausstellung greift die aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung bezahlbarer und nachhaltiger Stadtquartiere in Deutschland auf. Sie beleuchtet politische, gesellschaftliche, ökologische, technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und verdeutlicht die Chancen und Hindernisse der Stadtentwicklung. Neueste Forschungsergebnisse fließen durch die Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences in die Ausstellung ein.

Zentraler Bestandteil der rund 300 Quadratmeter großen Ausstellung ist die Präsentation von fünf erfolgreich realisierten und drei nicht umgesetzten bzw. noch im Anfangsstadium befindlichen Quartiersentwicklungen. Eine historische Referenz – die Römerstadt aus dem Neuen Frankfurt-Programm von 1927/28 – veranschaulicht den Wandel von der Experten- hin zur partizipativen Stadtplanung.

Im Rahmen von 100 Jahre Neues Frankfurt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai (Museumsufer) 43
60596 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 38844