Samstag, 17. Oktober

 

11 Uhr Café im Kunstverein
Verlag der Autoren
Autorenfrühstück mit Urs Widmer und Kristof Magnusson

Duell im Morgengrauen: Mit den Autoren Urs Widmer und Kristof Magnusson, sekundiert von 100 Croissants.

14 Uhr RAUM A
Blumenbar
Gesine Danckwart / Anja Goette / Susanne Vincenz „Chinaland: Reisen. Kopieren. Erzählen“

Die Herausgeberinnen erzählen von absurden Begegnungen zwischen den Kulturen, von wechselseitigen Projektionen und vom gegenseitigen Kopieren. Ein Text- und Bildband aus dem sich ein neues China-Bild zusammensetzt.
Alexander Schimmelbusch: „Blut im Wasser“
Das literarische Porträt einer heimatlosen Generation, die ihrem Überdruss an der Gegenwart nur noch Zerstreuung entgegenzusetzen hat. Die 10er Jahre haben begonnen.

14 Uhr RAUM B1
Voland & Quist
Ahne „Neue Zwiegespräche mit Gott“

Einführung: Sebastian Wolter
Seit der erste Band der „Zwiegespräche mit Gott” veröffentlicht wurde, ist auf der Welt eine Menge passiert: Skrupellose Heinzelmännchen brachen eine schlimme Krise vom Zaun, Barack Obama wurde neuer US-Präsident und Vera Wollenberger-Lengsfeld verabschiedete sich von einem ihrer Nachnamen. Der Star der Berliner Lesebühnenszene betritt die Frankfurter Bühne.

14 Uhr RAUM B2
Baumhaus Verlag
Véronique Witzigmann „Die kleine Marmeladenfee“

Moderation: Baumhaus Verlag
Véronique Witzigmann, die Tochter von Eckhart Witzigmann, hat es in die Wiege gelegt bekommen, hochwertige Produkte zu Marmeladen oder Chutneys zu verarbeiten – jetzt hat sie ein zauberhaftes Kinderbuch geschrieben.

15 Uhr RAUM C
Rowohlt
Jan Weiler „Mein Leben als Mensch“

Moderation: Kirsten Grote-Bär, Pressereferentin beim Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main
Wie Jan Weiler den Widrigkeiten des Alltags trotzt und sie – meistens – heldenhaft meistert, erfährt man in seinem neuen Buch, in dem auch die beliebten Charaktere aus seinem jüngst verfilmten Bestseller „Maria, ihm schmeckts nicht" wieder auftauchen.

15.30 Uhr RAUM A
Rotbuch
Hanna Poddig und Stephan Kosch im Gespräch über ihre verwandten und doch unterschiedlichen Antworten auf die Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben?

Moderation: Florian Legner, Rotbuch
Heißt nach dem Crash vor dem Crash? Oder führt die gravierendste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit zur grundlegenden Abkehr von bisher gültigen Prinzipien? Zwei aktuelle Sachbücher aus dem Rotbuch Verlag gehen auf verschiedene Weise der Frage nach, ob und wie sich unser aller Lebensweise ändern muss, um die globalen Horrorszenarien Klimawandel und Weltwirtschaftskrise beherrschbar zu halten.

15.30 Uhr RAUM B1
Schöffling & Co.
Markus Orths „Hirngespinste“

Moderation: Dr. Sabine Baumann, Lektorin
Eine wunderbar groteske Farce über die dunkle Seite eines Autors: vom Literaturbetrieb korrumpiert, voller Größenwahn und versteckter Komplexe, Anerkennungssucht und dem verzweifelten Wunsch, etwas Grandioses zu schaffen – eine gnadenlose Demaskierung dessen, was ein Betrieb aus Menschen machen kann.

15.30 Uhr RAUM B2
Verlag C.H.Beck
Tina Uebel „Die Wahrheit über Frankie“

Moderation: Silke Hartmann, Literaturveranstalterin
Tina Uebels dreistimmiger Roman über den Wunsch, Agent zu sein, ist hochaktuell und brisant, weil er die Intensität zeigt, mit der sich Menschen nach Sinn und Zugehörigkeit sehnen, die sie zugleich so verführbar machen – für das Terrornetzwerk und die smarte Sekte.

16 Uhr RAUM C
Rowohlt
Toto & Harry „Bin ich jetzt schuld?“

Die beliebten Polizisten Toto und Harry aus dem Ruhrpott, bekannt aus der erfolgreichen SAT1-Serie, beantworten die häufigsten Fragen, die sich im Kontakt mit der Polizei stellen, anhand wahrer Geschichten aus ihrem spannenden Berufsleben.

17 Uhr RAUM A
Verlag C.H.Beck
Norbert Scheuer „Überm Rauschen“ / nominiert für den Deutschen Buchpreis 2009

Moderation: Holger Heimann, Börsenblatt des Deutschen Buchhandels
Norbert Scheuers neuer Roman entwickelt mit seiner genauen und poetischen Sprache einen enormen Sog: Auf ihrer Suche nach dem großen mythischen Fisch sind die Protagonisten zugleich auf der Suche nach dem Glück.

17 Uhr RAUM B1
Journal Frankfurt
Michi Herl „Was Frankfurt beschäftigt“

Was Frankfurt beschäftigt, steht im Journal Frankfurt. Verschlagene Edelfedern und Journalisten-Haudegen des besten Stadtmagazins der Welt lesen aus ihren Texten und den schönsten Leserbriefen.

17 Uhr RAUM B2
Hoffmann und Campe
Lesung und Gespräch Silvia Roth „Schattenriss“

Moderation: Wolfram Hämmerling, Hoffmann und Campe
Ein blutiger Banküberfall, eine spektakuläre Geiselnahme und Spuren, die zu einem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte führen: Silvia Roth gelingt mit ihrem dritten Krimi um das Ermittlerduo Hendrik Verhoeven und Winnie Heller eine meisterhafte Mischung aus Action und psychologischer Spannung.

17.30 Uhr RAUM C
Rowohlt
Armin Rohde „Größenwahn und Lampenfieber“

Moderation: Boris Tomic, Journal Frankfurt
Anhand vieler Fragen, die seine Karriere begleitet haben, erzählt der bekannte Schauspieler Armin Rohde spannend und mitreißend seinen Weg vom Arbeitersohn zum Filmstar.

18.30 Uhr RAUM A
Campus
Harry Nutt „Mein schwacher Wille geschehe. Warum das Laster eine Tugend ist“

Moderation: Sabine Niemeier, Campus Verlag
Harry Nutt, Kulturkorrespondent der Frankfurter Rundschau, liest aus seinem „Erlaubnisgeber" für alle Willensschwachen.

18.30 Uhr RAUM B1
Eichborn Verlag
Jockel Tschiersch „Wer nicht vögeln will, muss fliegen“

Moderation: Florian Koch
Der Kabarettist und Schauspieler Jockel Tschiersch unternimmt einen mörderisch witzigen Anschlag auf Zwerchfell und guten Geschmack. Der Autor erhielt bereits im zarten Alter von 30 Jahren den deutschen Kleinkunstpreis und tourt regelmäßig mit eigenen Kabarett-Programmen durch Deutschland.

18.30 Uhr RAUM B2
kookbooks
Uljana Wolf „falsche freunde“

Monika Rinck „Helle Verwirrung & Rincks Ding- und Tierleben“
Daniel Falb „BANCOR“
Drei Lesungen, moderiert von Alexander Gumz
„Das Gedicht ist kein Ding, das über andere Dinge redet, sondern ein Ding, über das geredet werden kann“, schreibt Daniel Falb. In seinem zweiten Buch arbeitet er an einer Neudefinition des politischen Gedichts als einem genuin ästhetischen Projekt, das die Sprache der Öffentlichkeit in der Öffentlichkeit des Gedichts seziert.
Uljana Wolf entwickelt in „falsche freunde“ aus einem sprachwissenschaftlichen Begriff ein dichtes Plädoyer für die bereichernden Irritationen des Übersetzens, der Grenzüberschreitungen von Menschen und Sprachen.
In Monika Rincks literarischem Doppelalbum kommen Tiere, Geräte und Dichter an einem fremden Tag zusammen. Zeit, aufzubrechen, in „heller Verwirrung“ auf „der quitte wegen“.

18.30 Uhr RAUM C
S. Fischer Verlage
Reinhold Messner „Westwand. Prinzip Abgrund“

Reinhold Messner im Gespräch mit Ralf-Peter Märtin
Reinhold Messner erinnert an die Jahre seiner Extremkletterei und erzählt anhand des Versuchs, im Sommer 2004 die Westwand des Ortler auf der Route der Erstbesteiger zu bezwingen, von einer Erstbegehung, die fast zur Katastrophe geführt hätte.

20 Uhr RAUM C
OST.WEST.ABEND
Lesung, Konzert und Plattenauflegen mit Bert Papenfuß, Tarwater, Frank Witzel, Klaus Walter und Thomas Meinecke
Moderation: Peter Kemper, hr2


20 Uhr: Ost
Lesung mit Bert Papenfuß und Konzert mit Tarwater
Der Dichter Bert Papenfuß ist heute wie zu DDR-Zeiten ein wichtiger Teil der „Prenzlauer Berg Connection“, der literarischen Subkulturszene Berlins. Wie viele oppositionelle Autoren publizierte er seine Texte in Nischenzeitschriften oder in Kleinstauflagen. Bei seinen Dichterlesungen wird er zumeist von Bands wie Ornament und Verbrechen oder Tarwater begleitet.
Hinter dem Berliner Bandprojekt Tarwater stecken die beiden Klangtüftler Bernd Jestram und Ronald Lippok, die als Punkmusiker in der DDR ihre musikalische Laufbahn begannen und rasch zu einer der einflussreichsten Undergroundbands der späten 90er Jahre avancierten.

22 Uhr: West
Lesung und Auflegen mit Frank Witzel, Klaus Walter, Thomas Meinecke
„Die Bundesrepublik Deutschland“ (edition nautilus)
Die echte Alternative zum Feiertagston im Supergedenkjahr 2009: ein popkultureller Diskurs über crucial moments von 60 Jahren BRD-Geschichte. Absolut unseriös, äußerst unterhaltsam und von befreiender Komik! Im Anschluss an ihre Lesung legen die drei Autoren gemeinsam auf.