Grußwort Prof. Dr. Felix Semmelroth

 

Seit dem Jahr 2009 gehört der literarische Veranstaltungsreigen rund um den Römerberg zur Buchmesse wie die Buchmesse zu Frankfurt. Wie in den Jahren zuvor bleibt der Frankfurter Kunstverein Mittelpunkt der OPEN BOOKS: hier präsentieren wir vor allem das Neueste aus der deutschsprachigen Belletristik, außerdem zeigt das Haus eine Ausstellung des Gastlandes Island. Das Sachbuch-Programm findet wieder im Haus am Dom statt. Zum ersten Mal gehen wir in die Welt und stellen in der Evangelischen Stadtakademie Römer9 ein internationales Programm vor, dessen Schwerpunkt auf Island liegt. Eröffnet werden die OPEN BOOKS in diesem Jahr gemeinsam mit unserem neuen Partner, dem Blauen Sofa, im Schauspiel Frankfurt. Den Abschluss feiern wir in bewährter Manier mit der OPEN PARTY im Literaturhaus Frankfurt.

Ich lade Sie herzlich zu den OPEN BOOKS 2011 und den rund 100 Veranstaltungen ein: erleben Sie Ihre Lieblingsautoren, entdecken Sie spannende Neuerscheinungen und feiern Sie mit uns das Buch und seinen Betrieb.

Mein Dank gilt dem Frankfurter Kunstverein, dem Haus am Dom, der Evangelischen Stadtakademie, dem Literaturhaus Frankfurt und dem Schauspiel Frankfurt. Weiterhin danke ich unseren Partnern, vor allem aber den beteiligten Verlagen, die uns einmal mehr ihre Autoren und ihre Bu¨cher anvertrauen, um Ihnen einen lebendigen Eindruck von der Vielfalt des Buchmarktes in diesem Herbst zu vermitteln.

Professor Dr. Felix Semmelroth
Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main