Donnerstag, 15. Oktober

 

14 Uhr RAUM A
Deutsches Architekturmuseum DAM
Preisträger des DAM Architekturbuchpreises 2009

Moderator: Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zeichnet eine Fachjury erstmals die besten Architekturbücher des letzten Jahres mit dem DAM Architekturbuchpreis aus. Das Deutsche Architekturmuseum stellt die Preisträger vor. Weitere Infos: www.dam-online.de.

14.30 Uhr RAUM B1
Kiepenheuer & Witsch
Lara Fritzsche „Das Leben ist kein Ponyhof“

Moderation: Andrea Diener, freie Journalistin
Feinfühlig und äußerst unterhaltsam zeichnet Lara Fritzsche das Bild einer Generation, die keine Illusionen mehr hat und trotzdem das Gute will, für die Welt und für sich selbst.

14 Uhr RAUM B2
Rowohlt
Ma Jian „Peking-Koma“

Moderation und deutsche Lesung: Tilman Spengler, Sinologe und Herausgeber
Ma Jians schriftstellerisches Ausnahmetalent zeigt sich vor allem in seiner Sprache, in der Mischung aus bitterem Realismus und melancholischer Poesie, in der Liebe zur Sinnlichkeit und Opulenz der Beschreibung.

14 Uhr RAUM C
S. Fischer Verlage
Yu Chien Kuan / Petra Häring-Kuan „Die Langnasen. Was die Chinesen über uns Deutsche denken“

Das deutsch-chinesische Autorenpaar ist in beiden Kulturen zu Hause. Sie beschreiben ganz konkret, wie uns die Chinesen einschätzen: Dieser andere Blick verrät uns nicht nur viel über uns selbst, sondern auch über die Chinesen und ihre Kultur.

15.30 Uhr RAUM A
Osburg Verlag
Pavel Kohout „Die Schlinge“

Moderation: Dr. Michael Hohmann
Pavel Kohouts neuer Roman ist ein wunderbares Prosastück: historisch genau, stilistisch brillant, souverän in Szene gesetzt. Pavel Kohout erzählt eine spannende und dramatische Geschichte von Liebe, Illusion und Verrat.

15.30 Uhr RAUM B1
Die Andere Bibliothek im Eichborn Verlag
Marko Martin „Schlafende Hunde“

Moderation: Meike Herrmann, freie Lektorin
Selten dominierte die Liebe ein Buch mit solch souveräner Selbstverständlichkeit: Liebe ist Liebe, ob in England, in Mexiko, in Israel oder in Deutschland, im Glück, im Unglück. Keine der Amouren, die so unterschiedliche und bunte Gesellschaften durchdringen, schließt sich in abgeschiedenen Zirkeln ein: im Gegenteil, sie öffnen die Fremde.

15.30 Uhr RAUM B2
Knaus Verlag
Xiaolu Guo „Ein Ufo, dachte sie“

Moderation: Anne Rademacher, Übersetzerin und freie Lektorin
In ihrer bitterbösen Geschichte aus dem China des Jahres 2012 lässt Xiaolu Guo ein Ufo mit der chinesischen Obrigkeit kollidieren: Der ko(s)mische Zusammenstoß bringt bürokratischen Irrsinn und ideologisch verbrämte Dummheit zum Vorschein, die nicht nur in China ihr Unwesen treiben.

16.30 Uhr RAUM C
Rowohlt Berlin
Christian Ankowitsch „Dr. Ankowitschs Kleiner Seelenklempner“

In seinem neuen Buch macht Christian Ankowitsch Schluss mit dem Terror der «Du-kannst-alles-schaffen»-Maxime und zeigt, wie man sich glücklich durchs Leben improvisiert.

17 Uhr
RAUM A
weissbooks.w
Dorothea Razumovsky „Letzte Liebe“

Moderation: Dr. Rainer Weiss, Verleger
Dorothea Razumovsky erzählt von einer junggebliebenen Dame, die mit Laptop und Hund Leben in ihr Wohnstift bringt.

17 Uhr RAUM B1
Hoffmann und Campe
Heike-Melba Fendel „nur die“

Moderation: Christiane Schmidt, Lektorin
Das beeindruckende Debüt von Heike-Melba Fendel setzt sich aus kurzen, splitterscharfen Szenen zusammen: Fast filmisch sind diese shortcuts montiert, die vom Leben einer modernen Frau erzählen, die sich wie wenige dem Leben aussetzt, dem Leben, den Männern und dies in verschiedenen Städten: Köln, Berlin, New York.

17 Uhr RAUM B2
Droemer Knaur
Yu Dan „Konfuzius im Herzen. Alte Weisheit für die moderne Welt“

Übersetzer aus dem Chinesischen: Johannes Fiederling
Moderation: Margarete von Schwarzkopf
Yu Dan zeigt, dass das moralische Regelwerk der konfuzianischen Schriften dem Menschen heute noch Halt geben kann. Modern, lebendig und mit alltagstauglichen Beispielen bringt sie uns den Konfuzianismus als weltumspannende Gesellschaftslehre und als pragmatische Lebenshilfe näher.

18 Uhr RAUM C
Wir sind jung & anders! Ein Abend mit den Jungen Verlagsmenschen und dem Verlag asphalt & anders

Preview: „Stimmenfang. Der Branchennachwuchs und seine Vorbilder im Gespräch" Ein Film der Jungen Verlagsmenschen
Die Neuen von asphalt & anders kommen und bringen ihren ersten Autor mit: Stefan Petermann liest aus seinem Debütroman „Der Schlaf und das Flüstern".

18.30 Uhr RAUM A
Ammann Verlag
Friedrich Kröhnke „Ein Geheimnisbuch“

Moderation: Egon Ammann, Verleger
Von einem, der auszog, die Bücher zu lieben: Zwei Kinder: Abel und Sascha. Und eine Welt voller Bücher. Zwei Leben von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart, in deren Mittelpunkt immer die Bücher stehen. Ein inzwischen halbvergessener Kosmos von Schönheit und entschiedener Moderne wird in eindrücklichen Bildern wiedererweckt: die aufregende Welt der Taschenbücher.

18.30 Uhr RAUM B1
weissbooks.w
Pauline de Bok „Blankow oder Das Verlangen nach Heimat“
Moderation: Dr. Rainer Weiss, Verleger
Wer etwas von der DDR und der deutschen Geschichte verstehen will, der kommt um dieses Buch nicht herum“ Cees Nooteboom

18.30 Uhr RAUM B2
gutleut verlag
Michael Wagener / Kirsten Kohlhaw / Marcus Roloff „dauerlandschaft – the remixes volume one", reihe A4

„dauerlandschaft – the remixes volume one" dokumentiert neue kartografische Arbeiten – fiktive Raumentwürfe – des Künstlers Michael Wagener, die im Rahmen des Buchprojekts „neuer atlas" erscheinen. Der speziell für das Buch entstandene Gedichtzyklus des Lyrikers Marcus Roloff sowie der Textzyklus der Autorin Kirsten Kohlhaw zum gemeinsamen Thema „dauerlandschaft" erweitern diese Entwürfe.

20 Uhr
PARTY DER FRANKFURTER VERLAGE
Musik: DJ Vira

Mit und von B3-Verlag, Eichborn Verlag, gutleut verlag, Kinderbuch Verlag Wolff, Kunst + Reise, Peter Meyer Verlag, Societäts-Verlag, Verlag der Autoren, weissbooks.w, Westend Verlag.