Garden Towers

 

Architekten: KSP Engel und Zimmermann
Bauherr: ABG – Allgemeine Bauträger Gesellschaft Hochhaus 1 Objekt GmbH & Co. KG
Projekt: Sanierung und Umgestaltung
BGF: 41.700 qm
Höhe: 127 m
Geschosse: 25/14
Fertigstellung: 2005
Standort: Neue Mainzer Straße 46-50

Das ursprüngliche Gebäude von 1974 entsprach nicht mehr den ästhetischen, funktionalen und technischen Anforderungen an moderne Bürogebäude. Es wurde nach einem Entwurf von dem Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann komplett umgestaltet und präsentiert sich nun als Garden Towers in der Frankfurter Skyline.

Ein neues Gebäudekonzept wurde erarbeitet, das einen Rückbau des Bestandsgebäudes auf den Rohbau erforderlich machte. Zweigeschossige Wintergärten, die einen erheblich höheren Tageslichtanteil für innere Bürobereiche ermöglichen und als Kommunikations- und Ruhezonen genutzt werden können, gliedern die Garden Towers. Diese Maßnahme ermöglicht eine flexible Gestaltung unterschiedlicher Grundrißvarianten und kleinteilige Mietbereiche. Die hellen, gläsernen Fassadenelemente betonen die Vertikalität des Hochhauses.

Die ABG Unternehmensgruppe hatte die Liegenschaft im Jahr 2002 über eine Objektgesellschaft erworben, an der auch die Joint-Venture-Partner Bayerische Landesbank und HSH Nordbank beteiligt waren.

Quelle: KSP Engel und Zimmermann