MOMEM – Museum of Modern Electronic Music

MOMEM – Medienfassade © Kristof Lemp
MOMEM Creator's Stage © Kristof Lemp
MOMEM Portal © Kristof Lemp
MOMEM VR © Kristof Lemp

Multimedia-Ausstellung
OMEN - Wild und wundervoll
19.11.2025 bis 29.03.2026

Es gibt nur wenige Clubs in Deutschland, die die elektronische Musikkultur in ähnlich bedeutendem Maße geprägt haben, wie das Frankfurter OMEN in der Junghofstraße. Das OMEN war einer der ersten Clubs in Deutschland, der sich gänzlich auf elektronische Musik konzentrierte und in der Auswahl der KünstlerInnen Maßstäbe setzte. Gleiches galt für die künstlerische Gestaltung der Kommunikationsgrafik und natürlich auch die Wildheit der legendären Nächte und Tage, in denen immer wieder Gründer und Besitzer Sven Väth ein zentrale musikalische Rolle spielte. Das OMEN hatte zwischen 1988 und dem 19.10.1998 geöffnet.

In der Sonderausstellung “OMEN. Wild und Wundervoll” werden über 100 Fotografien, Objekte und Filme aus dem OMEN präsentiert. Die gezeigten Filme und Fotografien stammen einerseits aus den Archiven von professionellen Fotografierenden wie Sascha Luond und Ernst Stratmannals auch aus Privatarchiven von Gästen. Ebenfalls gezeigt werden sämtliche Flyer und weitere Kommunikationsprodukte. Als besonderes Highlight warten auf die Besuchenden ausgewählte Objekte rund um den legendären Frankfurter Club.

Weiterhin erzählen zentrale Akteure, DJs, und ehemalige Mitarbeitende in Filminterviews aus ihrer Erinnerung über Bedeutung des und Geschehen im Omen.

__________________________________

Der Verein Friends of MOMEM e.V. hat ein weltweit einzigartiges Kultur- und Musikprojekt ins Leben gerufen: Mitten in Frankfurt hat am 6. April 2022 das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music mit Sven Väths Ausstellung „It’s simple to tell what saved us from hell“, kuratiert und gestaltet von Prof. Tobias Rehberger, eröffnet.

Ein neuartiges Museums- und Ausstellungskonzept lässt den Besucher*innen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der elektronischen Musik auf besondere Weise erfahren und nachvollziehen. Frankfurt wirkte wegweisend und innovativ in den Bereichen Techno und House-Musik und hat weltweit einen führenden Namen im Musik-Business.

Das Realisierungskonzept der Initiatoren sieht vor, die Entwicklung der elektronischen Musik mit all ihren Facetten und Einflüssen generationsübergreifend zu dokumentieren und diese Besucher*innen über das Visuelle hinaus auch haptisch und besonders akustisch erlebbar zu machen. So beinhaltet das Konzept weit mehr als eine museale Umsetzung: Auf dem Programm stehen neben Lesungen und Vorträgen auch Events und Gastspiele von vorgestellten Künstler*innen. Zusätzlich bieten DJs und Produzent*innen in der angeschlossenen Akademie Workshops und Seminare für die neue Generation und geben Einblick in den Studio-Alltag.

https://momem.org/
 

MUSEUM
B-Ebene
An der Hauptwache 15
Zwischenebene
60313 Frankfurt

Friends of MOMEM e.V.
Merianstr. 24b
60316 Frankfurt

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Videodateien
MOMEM – The Grand Opening
© MOMEM – Museum of Modern Electronic Music
MOMEM - Museum of Modern Electronic Music
An der Hauptwache 15
60313 Frankfurt am Main