"POLO" vom 30. Mai bis 1. September 2024 im Caricatura Museum Frankfurt

 

André Poloczek alias POLO (*1959 Wuppertal - † 2022 ebd.) war ein vielseitiger Künstler (Musiker, Autor, Illustrator), aber vor allem: Cartoonist. Seinen ersten Einzelband veröffentlichte er 1992 beim Semmel Verlach, zahlreiche Bücher folgten bei Lappan. Seine Cartoons erschienen regelmäßig in regionalen Zeitungen, erfreuten sich aber auch weit über die Wuppertaler Stadtgrenzen hinaus an großer Beliebtheit und wurden in wichtigen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen wie TITANIC, EULENSPIEGEL, taz, Konkret, Kowalski, ran, stern und SZ veröffentlicht.

Zeitlebens war POLO den Zeichnern der Neuen Frankfurter Schule, deren künstlerisches Erbe der Grundstock der Sammlung und der Ausstellungen des Caricatura Museums bildet, eng verbunden. André Poloczek verstarb im Juni 2022. Seinen künstlerischen Nachlass vermachte er der Sammlung des Caricatura Museum Frankfurt. Nun ehrt ihn das Museum vom 30. Mai bis zum 1. September 2024 posthum mit einer Einzelausstellung und gibt einen Einblick in sein Komisches Universum.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Caricatura Museum
Weckmarkt 17
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 30161