"CHRISTELLE OYIRI. AN EYE FOR AN “I”" vom 24. Februar bis 23. Juni 2024 im ZOLLAMT MMK

 

Choufs (arabisch chouf bedeutet „sehen“ oder „schauen“), gut postiert, sind stets alarmiert. Diskret und nicht nachverfolgbar warnen sie Drogendealer*innen sofort.

In unserer Gegenwart scheint es unmöglich, nicht sichtbar zu sein, nicht beobachtet und analysiert zu werden. Jede Bewegung, jede Handlung, jedes Gefühl und jeder Gedanke wird von Kameras und Cookies verfolgt. Wie kann man dennoch frei sein, frei fühlen und frei denken? Wie kann ich im Verborgenen und zugleich im Digitalen verortet sein? Können Choufs ein Modell, ein Grundpfeiler der Gegenüberwachung sein?

Für ihre Einzelausstellung im ZOLLAMT MMK hat die Trägerin des PONTOPREIS MMK 2024 Christelle Oyiri (* 1992) eine neue raumgreifende Arbeit geschaffen. Der PONTOPREIS MMK wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST von der Jürgen Ponto-Stiftung vergeben.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
ZOLLAMT MMK
Domstraße 3
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 212 30447
Siehe auch: