Innovation, unternehmerischer Mut und außergewöhnliches Engagement – das sind die Qualitäten, die erfolgreiche Gründungen auszeichnen und Anerkennung verdienen. Seit 2001 würdigt der Frankfurter Gründerpreis Persönlichkeiten, die mit Ideenreichtum und Tatkraft die Gründerszene in Frankfurt aktiv mitgestalten. Vergeben wird die Auszeichnung im Auftrag der Stadt Frankfurt von der Wirtschaftsförderung Frankfurt.
Ob nachhaltige Geschäftsmodelle, technologische Innovationen oder kreative Dienstleistungen – der Preis richtet sich an alle, die den Mut hatten, zu gründen. Drei herausragende Gründungen in den Kategorien Local Founder, Innovation Founder und Impact Founder werden anschließend im feierlichen Rahmen ausgezeichnet und erhalten neben einem wertvollen Netzwerk ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Über die Vergabe des Frankfurter Gründerpreises entscheidet eine unabhängige Jury, die sich aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und der Wirtschaftsförderung Frankfurt zusammensetzt.
Bewerben können sich alle Frankfurter Unternehmen, die beim Bewerbungsstart maximal zwei Jahre alt sind oder ein bestehendes Unternehmen innerhalb der letzten zwei Jahre übernommen haben.