Design Zentrum Nordrhein Westfalen

 

Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen ist eine der ältesten und renommiertesten Designinstitutionen Europas. Es hat seinen Sitz im Kesselhaus der Zeche Zollverein, die im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Als Anlaufstelle für Kultur-, Architektur- und Designschaffende der ganzen Welt ist das Essener Design Zentrum Nordrhein Westfalen auch eine der aktivsten Designinstitutionen.

Seine Aufgabe ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich Design. Durch Ausstellungen im In- und Ausland, Vorträge und Beratungen zu designrelevanten Themen und Fragestellungen, Veranstaltung von internationalen wissenschaftlichen Kongressen zu Theorie und Geschichte des Designs kommt das Zentrum seinen Aufgaben nach. Das von Otl Aicher gestaltete Signet des Design Zentrums stand Pate für den „Roten Punkt“ des legendären „red dot award“, den das Design Zentrum ausrichtet. Um das Signet des Design Zentrums und die Auszeichnungsmarke des Wettbewerbs zu trennen, überarbeitete 1994 der deutsche Kommunikationsdesigner Kurt Weidemann die Auszeichnungsmarke „Der Rote Punkt“. Mit dem Roten Punkt ging der Wettbewerb um die ganze Welt. Im Jahr 2000 schließlich wurde der Kommunikationsdesigner Peter Schmidt aus Hamburg vom Design Zentrum beauftragt, dem Wettbewerb einen international verständlichen und stimmigen Markenauftritt zu verleihen. Der red dot wurde geschaffen und als Marke konsequent neu aufgebaut. Die beiden Wettbewerbe für Produktdesign und Kommunikationsdesign wurden unter dem Namen red dot design award zusammengefasst.

Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V.
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Telefon +49 (0) 201 301040