Hans Traxler

1 2 3 4 
1 2 3 4 
1 2 3 4 
1 2 3 4 

Hans Traxler wurde im Mai 1929 in Böhmen geboren und wuchs in Sangerberg auf.

Im Jahr 1945 zog er nach Regensburg, wechselte 1951 nach Frankfurt und studierte dort von 1955 bis 1959 freie Malerei und Lithographie an der Städelschule.

Seit 1962 verfasste er Beiträge für das Satiremagazin „Pardon“ und lernte dort die Karikaturisten und Satiriker Chlodwig Poth, F.K. Waechter, Robert Gernhard und F.W. Bernstein kennen, mit denen er 1979 die Satirezeitschrift „Titanic“gründete. Gemeinsam mit diesen wird Traxler unter dem Rubrum »Neue Frankfurter Schule« bekannt. Nach einer Erwähnung in einem Titanic-Artikel schuf er zusammen mit Pitt Knorr die bekannte „Birne“ als Karikatur auf Helmut Kohl.

Ab 1980 veröffentlichte er eigene Serien im Zeit-Magazin und arbeitete u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie für die Süddeutsche Zeitung. Daneben publizierte und illustrierte er zahlreiche Bücher. Ende der 70er Jahre hatte Traxler einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

Stilistisch wechselte Traxler um 1986 von bis dahin ausschließlich gefertigten Federzeichnungen nun auch zu farbigen, gemalten Cartoons. In den 90er Jahren ließ sich Traxler von der „Titanic“ beurlauben und widmete sich verstärkt maltechnischen Übungen. Oliver M. Schmitt schreibt in seinem Buch über die „Neue Frankfurter Schule“: »Traxler ist ein Farbdichter von höchstem Geschmack. Seine federleichten, wolkigen Pastellflächen wirken wie von selbst aufs Papier geschwebt; so entsteht durch die zarte vornehme Blässe der Color-Komposition ein ganz eigenartiges Sfumato, weil die darübergewehten lichten Linien die Farben nicht zu trennen, eher zu vereinen scheinen. Die Hochkunst des Cartoons, hier ist sie bei sich selbst angekommen.« [aus caricatura.de]

Mit seinem Buch "Aus dem Leben der Gummibären" schaffte Traxler 1992 den Sprung nach Übersee. Eine hohe Anerkennung, erstmals wurde das Werk eines deutschen Cartoonisten in den USA verlegt.

Im Jahr 2006 erhielt Traxler den »Göttinger Elch« für sein Lebenswerk.


Veröffentlichungen u. a.:
Die Reise nach Jerusalem
5 Hunde erben 1 Million
Die Wahrheit über Hänsel und Gretel
Es war einmal ein Mann
Leute von vorgestern
Birne, das Buch zum Kanzler
Der große Gorbi
Der Mann, das Schwein und das ABC
Die Wiederkehr der Gummibärchen
Trio. Bildergeschichten
Wenn Kühe Propeller hätten
Finster war's, der Mond schien helle (zusammen mit Nelly Singer)
Paula, die Leuchtgans
Alles von mir
Das fromme Krokodil
Ich-Denkmal
Auszeichnungen, u. a.:
Göttinger Elch
Gold- und Bronzemedaille des Art Directors Club Deutschland