Frankfurter Wohnzimmerlesungen

 

Die Idee zu den „Frankfurter Wohnzimmerlesungen“ kam von Hadayatullah Hübsch. Peter Oehler hat mit ihm zusammen ab 2007 die ersten zehn Veranstaltungen organisiert (bis kurz vor Hadayatullahs Tod). Seitdem führt Peter Oehler diese Tradition alleine fort. Meistens finden diese Lesungen tatsächlich in einem Wohnzimmer statt, aber auch häufig in einem Garten. In der Regel lesen zwei Autor*innen ihre eigenen, teils veröffentlichten, teils unveröffentlichten Texte. Manchmal liegt der Schwerpunkt bei der Prosa, und manchmal bei der Lyrik. Aber es wurden auch schon Essays, Performances etc. präsentiert.
 
Ort: Wechselnd. Die Einladungen erfolgen zirka zweieinhalb bis zwei Wochen vor einer Veranstaltung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Daraufhin wird auch der aktuelle Veranstaltungsort mitgeteilt. Über diese E-Mail-Adresse Peter_Oehler@t-online.de kann man sich auf den Verteiler der Wohnzimmerlesungen setzen lassen und bekommt dann die Einladungen per E-Mail zugeschickt.
Termin: Meistens finden zwei Wohnzimmerlesungen pro Jahr statt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden