Mittwoch, 27. Juli, 19 Uhr
Ulrich Peltzer "Der verlorene Schlaf"
Moderation: Sonja Vandenrath
Revolution, Leidenschaft und ein tödliches Duell – Ulrich Peltzer erzählt die Geschichte des berühmten Mathematikers Évariste Galois. 1832: Évariste Galois, 20 Jahre jung, unglücklich verliebt, stirbt an den Folgen eines Bauchschusses. In der Nacht vor dem Duell bringt er noch schnell eine mathematische Theorie zu Papier, die ihn weltberühmt machen wird. Gerade erst hat man den Revolutionär und Königsgegner aus der Haft entlassen … Galois‘ Geschichte hat alles, was es für einen packenden Kostümfilm braucht. Zu sehen ist dieser Film vorerst aber nur in den Bildern und Reflexionen eines Drehbuchautors, der in einer schlaflosen Nacht zwischen Julirevolution und Gegenwart hin- und herspringt. Ein Roman über unsere Freiheit und die wunderbaren Möglichkeiten von Film und Literatur.
Ulrich Peltzer geboren in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte mehrere Romane sowie 2011 die Frankfurter Poetikvorlesungen Angefangen wird mittendrin. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der SWR-Bestenliste, dem Berliner Literaturpreis und dem Heinrich-Böll-Preis. Sein Roman Das bessere Leben stand 2015 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde unter anderem mit dem Marieluise-Fleißer-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Franz-Hessel-Preis geehrt. 2021 erschien Das bist du und zuletzt 2024 Der Ernst des Lebens (alle S. Fischer).
Dr. Sonja Vandenrath ist Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin und leitet den Fachbereich Literatur und Wissenschaft im Kulturamt Frankfurt am Main.
Ort: AusstellungsHalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Eintritt: 8,- / 4,- (Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung per E-Mail an literatur.kulturamt@stadt-frankfurt.de wird gebeten.)