Pavillon Huthpark

 

Architekten 1929/30: Eugen Carl Kauffmann, Herbert Boehm, Eugen Blanck
Architekten Sanierung: ABS Architekten
Standort: Google Maps

Ursprünglich diente das schön proportionierte Gebäude aus kantigen und abgerundeten Bauteilen als Unterstand für die Besucher des Huthparks bei schlechtem Wetter. Außerdem wurden Umkleiden für Vereine und Schulklassen eingerichtet, die im Park ihre sportlichen Übungen abhielten. Der Pavillon passte sich der leichten Hanglage an, wodurch talseitig ein Untergeschoss entstand. Ein Schirmdach überwölbt den halbkreisförmigen Hauptraum im Erdgeschoss; von hier hat man einen schönen Rundblick in den Park.

Die Betonskelettstruktur und das Betondach wurden stellenweise saniert, die Ausfachungen mit Mauerziegeln geschlossen und verputzt. Teile der Wände und Decken haben eine Wärmedämmung erhalten; alle Oberfächen sind denkmalgerecht behandelt.

Zukünftig beherbergt der Bau ein Café und ein Restaurant. Deshalb wurde der bisher offene Unterstand entlang der Dachkante verglast; der Innenraum ist nun beheizbar. Die Raumhöhe wurde durch Absenkung des Bodens um 20 Zentimeter erhöht. Im anschließenden Gebäudeteil liegen jetzt eine Bar und Nebenräume, die Küche, Toiletten und Lagerräume sind im Untergeschoss eingerichtet.