Das Caricatura Museum Frankfurt würdigt mit einer großen Einzelausstellung den Kult-Cartoonisten Martin Perscheid (1966–2021). Die Schau präsentiert eine umfassende Auswahl seiner prägnantesten Cartoons – von frühen Zeichnungen bis zu seinen letzten Arbeiten – und bietet so einen tiefen Einblick in das Schaffen eines der einflussreichsten deutschen Cartoonisten.
Als Kooperationspartner beteiligt sich das Archäologische Museum Frankfurt mit einer eigenen Präsentation von 31 Cartoons, die Perscheids unverwechselbaren Humor mit Themen aus Archäologie, Antike und Evolution verbinden. Die Auswahl zeigt auf unterhaltsame Weise, wie pointiert und treffend Perscheid archäologische und historische Themen in Szene setzte.
Die Cartoons sind thematisch in die Dauerausstellung integriert und treten mit den archäologischen Objekten in überraschende Dialoge.
Gemeinsam eröffnen beide Museen einen vielschichtigen Blick auf das Werk Perscheids – zwischen scharfem Witz, tiefschwarzem Humor und pointierter Gesellschaftsbeobachtung.