Samstag, 24. Mai

15 Uhr
Anke Kuhl "Höchste Zeit, Herold!"
Ort: IG Metall, Wilhelm­-Leuschner-­Straße 79
Eintritt: frei

Für seine tapferen Taten ist Held Herold bereits berühmt. Er nimmt es ohne Probleme mit Ungeheuern und Bösewichten auf und stellt sich jedem noch so gruseligen Abenteuer. Doch diesmal ist es besonders kompliziert, denn es gilt nicht nur, 13 Aufgaben zu lösen, sondern auch noch – als guter Papa – pünktlich und mit coolem Geschenk am Geburtstag seiner Tochter nach Hause zu kommen. Gelingt es Herold, seinen Heldenmut erneut unter Beweis zu stellen und gleichzeitig die Wünsche seiner Tochter zu erfüllen? Anke Kuhls originelle Zeichnungen und schwungvolle Reime gestalten den abenteuerlichen Parcours von Herold, der in seiner Doppelrolle als Vater und Held versucht, allen An­sprüchen gerecht zu werden und dabei noch eine gute Figur zu machen. Mit viel Witz werden die Herausforderungen beschrieben, vor denen Herold steht. Stärke und Mut reichen dabei nicht – hier sind auch Herz und Verstand gefragt!

Anke Kuhl lebt und arbeitet als freie Illustratorin und Kinder­buchautorin in Frankfurt am Main. Ihr neues Buch „Höchste Zeit, Herold!“ (Klett Kinderbuch, 2014) richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

17 Uhr
Klaus Kordon "Das Karussell und andere Werke"
Ort: IG Metall, Wilhelm­-Leuschner-­Straße 79
Eintritt: 4 / 2 Euro

Welchem Zeitgefühl folgt die Sehnsucht? Holt das Familien­schicksal unumgänglich die Nachfahren ein? In Klaus Kordons kraftvollem Roman spannt sich die Handlung von den 1910er Jahren in das Berlin der Nachkriegszeit, wo Lisa Gerber, Toch­ter einer Gastwirtin, und Bertie Lenz, der in einem Waisenhaus aufwächst, turbulente Zeiten erleben. „Das Karussell“ erzählt ihre Kindheit und Jugend und bringt die beiden zusammen, bevor Bertie in den Krieg nach Russland eingezogen wird. Der Roman handelt von zwei Menschen, die nicht aufhören, nach den Sternen zu gucken, und ist zugleich eine autobiografische Reise an die Kindheitsorte des Autors. Mit Menschen und Situationen so authentisch und farbig wie im wahren Leben, erzählt Kordon mit der aus seinen Werken be­kannten Nähe zur historischen Realität eine fesselnde Lebens­ und Liebesgeschichte, die das Wüten der Zeit überdauert. Für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene.

Für seine Kinder­ und Jugendbücher erhielt Klaus Kordon zahlreiche Literaturpreise, im vergangenen Jahr wurde er zudem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Seine Bücher erscheinen in der Verlagsgruppe Beltz.
Juliane Spatz ist freie Journalistin und Moderatorin im Bereich Hörfunk.

19 Uhr
Petra Luise Kämpfer
Moments musicaux und Impromptus von Franz Schubert
Klavierkonzert mit Gespräch
Ort: Kuhhirtenturm, Große Rittergasse 118
Eintritt: 15 / 10 Euro


Der Unlogik der Zeit geht Franz Schubert in seinen „Moments musicaux“ und seinen „Impromptus“ nach. Groß angelegte lineare Entwicklungen werden aufgegeben, um mittels ständig wiederkehrender Motive und ausschweifenden, ja geradezu ausufernden Themen den Zeitlauf abzubilden. Das Vor-­ und Rückblenden musikalischer Ereignisse und die Verwendung neuartiger harmonischer „Rückungen“ sowie Terzverwandt­schaften formen die Komplexität der Zeit nach. Das Gesprächskonzert rückt die heutige Rezeption von Schuberts „Moments musicaux“ D 780 und der „Impromptus“ D 899 und D 946 in den Fokus.

Petra Luise Kämpfer lebt als freie Pianistin in Frankfurt am Main.

20 Uhr
Tilman Baumgärtel, Sven Kacirek, Justus Köhncke & Acid Maria, DJ
Jetzt und für immer - Loop
Moderation: Jakob Hoffmann
text&beat@literaTurm
Ort: basis Frankfurt e.V., Gutleutstraße 8 – 12
Eintritt: 5 / 3 Euro (nur Diskussion, Karten nur an der Abendkasse), 10 Euro (Kombiticket Diskussion / Konzert & Party)

text&beat at literaTurm geht dem technischen und zeitlichen Modus des Loops auf den Grund. Der Berliner Filmwissen­schaftler Tilman Baumgärtel arbeitet an einem ausführlichen Buch über Geschichte und Ästhetik des Loops. Die Untersuchung reicht von Thomas Alva Edisons Kuss­Loop über Elvis Presley, La Monte Young und Andy Warhol bis zu den Beatles, Giorgio Moroder, Technound der Homöostase der Moderne. Mit ihm diskutieren Acid Maria, DJ und die Musiker Justus Köhncke und Sven Kacirek. Dazu wird Kacirek live zeigen, wie er mit Loops arbeitet und emotionale Grooves herstellt. Im Anschluss literaTurmParty mit Justus Köhncke, Acid Maria, DJ & FishInMotion im Schauspiel Frankfurt, Chagallsaal.

Der Filmwissenschaftler und Journalist Tilman Baumgärtel ist Mitglied der Jury für Netzkunst und CD­-Roms beim Medien­festival Transmediale in Berlin.
Sven Kacirek ist Percussionist und Komponist für Tanztheater, Ballett und Film. 2009 komponierte er den Soundtrack für den Film „Five Ways to Dario“ von Regisseur Dario Aguirre.
Justus Köhncke ist Produzent und Musiker. Bekannt wurde er als Teil des House­Trios Whirlpool­Productions in den 90ern. 2013 erschien seine Platte „Justus Köhncke & The Wonderful Frequency Band“ auf dem Kompakt Label. Darauf auch das Stück „Loop“.
Acid Maria ist seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche DJ unter anderem mit Residencys im Ultraschall und Harry Klein (München). Sie unterrichtet Montage an der Filmhochschule in Babelsberg.
Jakob Hoffmann gehört zum Programmkomitee von text&beat at orange peel.

22.30 Uhr
literaTurmParty mit Justus Köhncke, Acid Maria, DJ & FishInMotion
Ort: Schauspiel Frankfurt
Eintritt: 5 / 3 Euro (nur Diskussion, Karten nur an der Abendkasse), 10 Euro (Kombiticket Diskussion / Konzert & Party)

Wenn hinter Frankfurts Türmen die Sonne untergeht, werfen literaturm 2014 und text&beat die Partymaschine an. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion „Jetzt und für immer – Loop“ ziehen Nachtschwärmer und Tanzfreudige mit Acid Maria und Justus Köhncke weiter ins Schauspiel – und ver­gessen im Chagallsaal bei Beats und Loops die Zeit.

Justus Köhncke ist Produzent und Musiker. Bekannt wurde er als Teil des House­Trios Whirlpool­Productions in den 90ern. 2013 erschien seine Platte „Justus Köhncke & The Wonderful Frequency Band“ auf dem Kompakt Label. Darauf auch das Stück „Loop“.
Acid Maria ist seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche DJ unter anderem mit Residencys im Ultraschall und Harry Klein (München). Sie unterrichtet Montage an der Filmhochschule in Babelsberg.
Das DJ­-Duo FishInMotion besteht aus Oliver Vogel undPetra Wittrock (S. Fischer).