Dienstag, 20. Mai

20 Uhr: Eröffnung von literaTurm 2014
Eva Geulen, Michael Krüger & Uwe Tellkamp
Figurationen der Zeit
Moderation: Hubert Winkels


Mit einem Gespräch über die literarische Figuration von Zeit eröffnet literaTurm 2014. Michael Krügers neuester Gedicht­band trägt die Zeit nicht nur im Titel, sondern kreist fast schon obstinat um ihr unentrinnbares Vergehen. Uwe Tellkamp hat mit „Der Turm“ einen großen Zeitroman geschrieben, der nicht leugnet, wie viel er Thomas Manns „Zauberberg“ ver­dankt. Und zur Profession der Literaturwissenschaftlerin Eva Geulen gehört, die Zeitstrukturen und Zeitmodelle literari­scher Texte mit Kalkül und Leidenschaft zu durchdringen. Alle drei sind bekannt dafür, geistige Funken sprühen zu lassen. Dem Literaturkritiker Hubert Winkels obliegt, den Faden der Ariadne zu ziehen, um durch das tendenziell Labyrinthische des Themas zu lotsen.
Eva Geulen

Eva Geulen ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur­wissenschaft an der Goethe­-Universität Frankfurt am Main.
Michael Krüger ist seit 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Sein jüngster Gedichtband trägt den Titel „Umstellung der Zeit“ (Suhrkamp, 2013).
Uwe Tellkamp lebt als freier Schriftsteller in Dresden. Sein Roman „Der Turm“ (Suhrkamp) wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2008 ausgezeichnet.
Hubert Winkels ist Literaturredakteur beim Deutschlandfunk.

Ort: Kaisersaal im Frankfurter Römer, Römerberg 27
Eintritt: frei - begrenztes Kartenkontingent bei der Bürgerberatung im Frankfurt­-Forum, Römerberg 32, ab 14. Mai 2014 U 4 / 5 (Dom/Römer), Tram 11 / 12 (Römer/Paulskirche)