Heinrich Jost

Der Schriftentwerfer und Buchgestalter Heinrich Jost wurde 1889 in Magdeburg geboren. Während seiner Ausbildung zum Buchhändler besuchte Jost gleichzeitig die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule in Magdeburg und nach einem Umzug nach München auch die Schule für Illustration und Buchgewerbe, wo er mit Paul Renner zusammentraf. Im Jahr 1931 wurde Jost zum künstlerischen Leiter der Bauerschen Gießerei in Frankfurt am Main ernannt. Dort entwickelte er zusammen mit dem Stempelschneider Lois Hoell einen Nachschnitt der klassischen Antiqua »Bodoni«, die ursprünglich von Gianbattista Bodoni stammte.

Die so genannte »Bauer-Bodoni« wurde im normalen und halbfetten Schriftschnitt publiziert. Sie gilt als der gelungenste Nachschnitt der »Bodoni«. Unter Josts Ägide erlebte die Bauersche Gießerei ihre größte Zeit. Er arbeitete u. a. mit Paul Renner, dessen »Futura« die Bauersche Gießerei 1928 veröffentlichte, mit Georg Hartmann, Emil Rudolf Weiß, Berthold Wolpe und Ernst Schneidler zusammen. Heinrich Jost starb 1948 in Frankfurt am Main.