hessische Film- und Medienakademie (hFMA)

 

Dreizehn Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen des Landes Hessen bilden das Netzwerk der hFMA. Fünf Mitglieder befinden sich im Frankfurter Raum: die Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Städelschule, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die Frankfurt University of Applied Sciences sowie die Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

Die hFMA wurde 2007 auf Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der angeschlossenen Hochschulen gegründet und ist seit 2008 von Offenbach aus aktiv.

Ziel ist die Qualitätssteigerung der Film- und Medienausbildung in Lehre, Forschung und Produktion. Die hFMA verstärkt die Sichtbarkeit des hessischen Hochschulpotentials und steht mit der Film- und Medienbranche im Dialog.

Gemeinsam mit Branchen-Partnern – wie der Hessenfilm, dem Filmhaus Frankfurt, Festivals wie dem LICHTER Filmfest und dem Kasseler Dokfest – macht die Hochschulproduktionen aus dem hFMA-Netzwerk sichtbar.

So findet man hFMA-Programme (wie beispielsweise HESSEN TALENTS, Hessischen Hochschulfilmtag, Lecture und Film-Reihen) im Rahmen der Berlinale und anderen Filmfestivals und Konferenzen, mit denen programmatische Kooperationen bestehen.

Innerhalb und außerhalb der Hochschulen ermöglicht die hFMA hochkarätige Vorträge, Workshops, Konferenzen und Praxis-Projekte. Unterschiedliche Fachrichtungen und Kompetenzen werden dabei vernetzt, um durch hochschulübergreifendes Lernen und Forschen für die Studierenden einen Mehrwert zu erzeugen und so die dezentrale akademische Ausbildung in Hessen zu unterstützen.

Die Arbeit der hFMA ist vorrangig auf die Förderung avancierter Projekte im Hauptstudium ausgerichtet, der Fokus liegt auf Professionalisierung und der Verbindung mit der Praxis. Die Ergebnisse werden zumeist in öffentlichen Präsentationen sichtbar gemacht.

Externe Branchenpartner haben mit der hFMA-Geschäftsstelle auch eine Beraterin für weiterführende, über die Grenzen ihrer eigenen Institution hinausgehende und mit Hochschulbereichen verknüpfte Ideen.



hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41
a.henningsmeyer@hfmakademie.de
www.hfmakademie.de
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden