28.10.2022 - Mehrjahresförderung für die Freien Darstellenden Künste ab 2024 im Drei-Jahresrhythmus

28.10.2022

Freie Theater können Anträge bis zum 1. Dezember 2022 beim Kulturamt stellen

Ab 2024 wird die Mehrjahresförderung für die Freien Darstellenden Künste in Frankfurt in einem einheitlichen Drei-Jahresrhythmus stattfinden. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am 14. Oktober beschlossen. Die bisher in eine Zwei- und eine Vierjahresförderung unterteilte Unterstützung von Künstlern soll damit vereinheitlicht werden. Anträge für die Drei-Jahres-Förderung können noch bis zum 1. Dezember per E-Mail unter theaterfoerderung@stadt-frankfurt.de beim Kulturamt gestellt werden.

„Frankfurt verfügt über eine außerordentlich lebendige und vielfältige Freie Theaterszene. Die Stadt fördert sie in besonderer Weise mit einem jährlichen Etat von rund 4 Millionen Euro. Damit nimmt Frankfurt eine Vorreiterrolle ein. Das neue Verfahren bietet eine höhere Planungssicherheit und reduziert den administrativen Aufwand bei der Antragstellung für die freien Gruppen und Theater in unserer Stadt“, erläutert Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Die Änderung basiert auf einer Umfrage des Kultamtes bei den freien Akteuren, die auf eine Optimierung der Mehrjahresförderung zielte. Neben der Drei-Jahresförderung wird es künftig weiterhin die Einzelproduktionsförderung geben. Über die Höhe der jeweiligen Förderung im Drei-Jahresrhythmus entscheidet die Stadtverordnetenversammlung auf Basis von Empfehlungen des Theaterbeirates und den sich anschließenden Beratungen im Magistrat. Nach der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung werden die Ergebnisse veröffentlicht. Dem Theaterbeirat gehören derzeit an: die Autorin und Theaterkritikerin Shirin Sojitrawalla, der Schriftsteller und Kritiker Peter Michalzik, die Dramaturgin Lina Zehelein, die Theaterwissenschaftlerin Leonie Otto und der Theaterexperte Walter H. Krämer.

Nähere Informationen zur neuen Drei-Jahresförderung finden sich im Kulturportal www.kultur-frankfurt.de im Bereich Bühne, dort unter dem Strukturpunkt „Theaterförderung durch die Stadt Frankfurt am Main“.

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232