18.01.2013 - 'Karfunkel 2013' ehrt das Theaterhaus Ensemble und das Gallus Theater

18.01.2013

,Karfunkel 2013' ehrt das Theaterhaus Ensemble und das Gallus Theater
Kinder- und Jugendtheaterpreis wird diesmal an zwei Institutionen vergeben

Auch in diesem Frühjahr verleiht die Stadt Frankfurt den Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel“. Die fünfköpfige Jury unter der Leitung des Kulturdezernenten Felix Semmelroth hat nun getagt und ihren Entschluss bekannt gegeben.

„Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der eingereichten Bewerbungen hat uns in diesem Jahr besonders beeindruckt, so dass wir uns entschieden haben, 2013 zwei Karfunkel-Preise zu vergeben“, so Semmelroth nach der Sitzung. Es werden gleichberechtigt das Theaterhaus Ensemble für die Inszenierung „Stein auf Stein“ und das Gallus Theater für seine besonderen Verdienste im Bereich Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet. Das Preisgeld wird zu diesem Zwecke auf 15.000 Euro erhöht und halbiert, so dass jedes Theater 7.500 Euro erhält.

Wie in den vergangenen Jahren ist die Karfunkel-Verleihung in das Rahmenprogramm des internationalen Kinder- und Jugendtheater-Festivals Starke Stücke eingebettet und wird am Dienstag, 5. März um 18 Uhr im Kaisersaal des Römers stattfinden.

Der Jury für die Vergabe des Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreises gehören Stadträtin Cornelia-Katrin von Plottnitz, Eva-Maria Magel (FAZ), Henning Fangauf (stellv. Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland), Hanno Ewers (Leiter des Institutes für Kinder- und Jugendbuchforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität) und Felix Semmelroth als Vorsitzender an.

Die Eigenproduktion „Stein auf Stein“ überzeugte die Jury insbesondere durch das Konzept, ortsbezogene Geschichte vernetzt mit fiktiven Erzählungen dramaturgisch aufbereitet einem jungen Publikum zugänglich zu machen. Das Stück spielt an Stationen um das Theaterhaus in der Schützenstraße, zum Beispiel auf dem Börneplatz und im Theaterhaus selbst, das unter anderem Matzenbäckerei und Festsaal war und setzt sich mit den Auswirkungen der NS-Diktatur auf die damals dort in unmittelbarer Nachbarschaft lebenden Menschen auseinander. In der Begründung der Jury heißt es „Das Projekt ist ein Unikat in der hiesigen Theaterlandschaft und verdient aufgrund des Ansatzes, Zeitgeschichte lebendig darzustellen, eine Würdigung.“ „Es spricht für die Qualität des Theaterhaus Ensembles, dass das Theater bereits zum zweiten Male von der Jury als Preisträger bestimmt wurde“, so Stadtrat Semmelroth.

Nicht für eine Inszenierung, sondern für seine langjährigen Verdienste im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters wird das Gallus Theater prämiert. Anlass für die Auszeichnung ist das 30-jährige Jubiläum der Kinder- und Jugendtheatersparte des Hauses. „Das Gallus Theater ist ein bedeutender Akteur unserer Kinder- und Jugendtheaterszene und hat seit 1983 kontinuierlich zum Aufbau und zur Gestaltung der Frankfurter Theaterlandschaft für junges Publikum beigetragen. Wir ehren mit dem Karfunkel 2013 die jahrzehntelange Kinder- und Jugendtheaterarbeit des Gallus Theaters in Frankfurt, die für die Sparte Herausragendes geleistet hat.“

Kontakt: Katharina Schröck, Kulturamt, Telefon 069/21231698, E-Mail: katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de