16.11.2012 - Künstlerateliers können in der Gutleutstraße bleiben

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth


PRESSEINFORMATION
16.11.2012

Künstlerateliers können in der Gutleutstraße bleiben
Land verlängert Mietvertrag für Verein 'Basis'


Der Stadt Frankfurt ist es in Verhandlungen mit dem Land Hessen gelungen, dass der Verein "Basis" und die in der Gutleutstraße 8–12 untergebrachten Künstlerateliers weiterhin in dem Gebäude bleiben können. "Die Ateliers müssen nicht umziehen. Wir haben vom dem Land Hessen als Eigentümer die Zusage bekommen, dass der Mietvertrag mit "Basis" über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten verlängert wird", sagt Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz. "Ich danke dem Land Hessen für dieses Entgegenkommen und bin zuversichtlich, dass wir in diesem Zeitraum die Verhandlungen über einen Erwerb der Liegenschaft durch die Stadt zu einem positiven Abschluss bringen können."

Kulturdezernent Felix Semmelroth freut sich: "Das ist ein gutes Zeichen für die Künstler und Kreativen in dieser Stadt. Bei "Basis" wird eine hervorragende Arbeit und ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Leben in Frankfurt geleistet."

Da der Mietvertrag für das Gebäude im Dezember 2012 endet, zugleich aber die Verhandlungen zwischen der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen über einen Erwerb bis zum Jahresende nicht abgeschlossen sein werden, drohte dem Verein und den zahlreichen Ateliers das Aus. Doch nun konnte der Magistrat in mehreren Gesprächsrunden mit Vertretern des Finanzministeriums den Verbleib des Vereins und der Künstlerateliers in der Gutleutstraße 8–12 sichern.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de