07.07.2022 - „Denk mit an Deinem neuen Theater“

Die Kultur- und Wissenschaftsdezernentin

06.07.2022

„Denk mit an Deinem neuen Theater“

Der Beteiligungsprozess zum KiJu geht weiter / Berliner Architekturbüro die Baupiloten geht auf Wünschemobil-Tour / Samstag vor dem Zoogesellschaftshaus und an der Skateranlage im Hafenpark

Mit einem zu einem „Wünschemobil“ gestalteten Lastenfahrrad startet eine weitere Etappe der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für das neue Kinder- und Jugendtheater im Zoogesellschaftshaus. Der Beteiligungsprozess des Berliner Architekturbüros die Baupiloten beginnt am Samstag, den 9. Juli. Vormittags wird vor dem Zoogesellschaftshaus Station gemacht, und nachmittags steht das Wünschemobil an der Skateranlage im Hafenpark. „Wir wollen die Vorstellungswelten der Kinder und Jugendlichen zum neuen Theater erkunden. Das junge Publikum plant mit. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse“, so Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig zu der Aktion.

Das Team um die Baupiloten macht kurze Interviews mit Kindern und Jugendlichen. In den Gesprächen wird etwa gefragt „Was kannst du gut?“ und „Hast du schon mal etwas für andere aufgeführt?“. Die Antworten werden von den Kindern in so genannte Wünschepostkarten eingetragen. Ziel ist es, verschiedene Stimmen zu sammeln, das KiJu beim jungen Publikum noch bekannter zu machen, ins Gespräch darüber zu kommen und auch auf das dreitägige „Visionen-Festival“ vom 26. bis 28. Oktober im Zoogesellschaftshaus hinzuweisen. Bei diesen Workshop-Tagen in den Herbstferien werden Ideen zu den öffentlichen Räumen des neuen Theaters auf Basis des Siegerentwurfs von Ortner&Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH konkretisiert. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sich unter www.zoogesellschaftshaus.de anzumelden. Unter diesem Link können die Wünschepostkarten digital ausgefüllt werden, es stehen auch Übersetzungen in Englisch und Türkisch zur Verfügung.

Seit 2003 stehen die Baupiloten für ergebnisoffene aber effektive Beteiligungsprozesse. Neben einer für Partizipationsverfahren entwickelten Methode steht das Know-how eines professionellen Architekturteams zur Verfügung. Deshalb wird in den Beteiligungsverfahren der Blick auf Bauplanung und Architektur stets mitgedacht. In Frankfurt haben die Baupiloten schon Beteiligungsprozesse bei der Erweiterung der Martin-Buber-Grundschule in Sachsenhausen und der Friedrich-Fröbel-Schule in Niederrad gestaltet.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 40514