Sing- und Spielkreis Frankfurt

Der Sing- und Spielkreis Frankfurt zählt durch die erfolgreiche Teilnahme an deutschen und internationalen Chorwettbewerben zu den führenden Mädchenchören in der Bundesrepublik. Er gewann u.a. die Goldmedaille im ungarischen Schulchorwettbewerb, den ersten Preis des internationalen Musikfestivals in La Rochelle in Frankreich und den Kulturpreis der BVB Volksbank Bad Vilbel.

Während 45 Auslandsreisen erhielt der Chor hohe Auszeichnungen wie die Ehrenmedaille des Hl. Benedikt durch den Abt des Klosters Monte Cassino, den Goldenen Schlüssel der Stadt Tel Aviv, die Ehrenmedaille der Stadt Jerusalem und die Freundschaftsmedaille der Staatsphilharmonie Riga/Lettland. Herausragende Tourneen führten die Frankfurter Mädchen nach Japan, China und in die Sowjetunion. Sie sangen im Petersdom, im Mailänder Dom, in der Kathedrale von Coventry und in der Erlöserkirche in Jerusalem. Der Kammerchor sang vor dem französischen Staatspräsidenten Mitterand, vor Bundespräsident von Weizsäcker und dem japanischen Kaiserpaar. Er trat bei vielen offiziellen Anlässen der Stadt Frankfurt auf und veranstaltete ein "Deutsches Adventssingen" in Helsinki.

Das Repertoire des Chores reicht von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Chorliteratur und umfasst auch Werke der Unterhaltungsliteratur. Es ermöglichte ihm Mitwirkungen beim Frankfurter Opernball, dem Film der "Schattenmann", einem "Wiener Opernball" mit dem Johann-Strauß-Orchester Wien in Peking und 14 Fernsehaufnahmen mit bekannten Künstlern. Im Rahmenprogramm der Expo 1998 in Lissabon und bei den Staatsfeierlichkeiten zum 50- jährigen Bestehen des Staates Israel vertrat der Sing- und Spielkreis die Bundesrepublik als einziger deutscher Chor.

Ein aus Mitgliedern des Chores zusammengesetztes Salonensemble "Allegro" lockert den Anlässen entsprechend die Programme auf.

Seit der Gründung des Chors im Jahr 1970 singen die 75 Mädchen im Alter von 9 bis 25 Jahren unter der Leitung des Gründers Heinz Marx. Er studierte 1953 bis 1956 bei Professor Kurt Thomas. Darüberhinaus hospitierte er bei führenden europäischen Chorfachleuten. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit und hervorragende Jugendarbeit wurde er neben anderen Ehrungen mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Sing- und Spielkreis Frankfurt
Am Satz 1
60437 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 6101 42058