Reimer von Essen Trio

 

Der Bandleader, der Pianist und der Bassist von Deutschlands renommiertester Hot Jazz Band, der Frankfurter Barrelhouse Jazzband, haben sich neben der Bandarbeit zum Reimer von Essen Trio zusammen getan.
Sie widmen sich einigen wenig beachteten Ecken des traditionellen Jazz:

  • den klassischen Triostücken des New Orleans Jazz,
  • virtuosen, solistischen Instrumentalnummern,
  • Randgebieten zwischen Bluesmusik und altem Jazz,
  • Vocal-Nummern aus der Vaudedille - Tradition.
Diese Genres reichen von heiterem Überschwang bis zum tiefen Ernst und werden durch die erfahrenen Musiker des Trios zu Programmen verwoben, die als ganz besondere Konzerterlebnisse im Gedächtnis der Hörer bleiben. Dazu trägt die kenntnisreiche Moderation des Bandleaders noch einen unverwechselbaren und charmanten Akzent bei.

Jan Luley am Piano brilliert mit seiner ganz eigenen Mischung von New Orleans Jazz und -Blues, virtuos und begeisternd - ein Musiker, von dem der Funke immer überspringt. Mit gelegentlichen Solostücken bringt er zusätzliche Farben ins Programm.

Cliff Soden spielt den Bass mit so traumhafter Beat-Sicherheit, dass er zum begehrten Musiker für jede Profi -Band in Europa wurde, bis er in den Barrelhouse-Hafen einlief. Von New Orleans Slap Bass bis zum Walking Bass der Basie-Tradition reicht seine Stilbreite- und man sieht ihm die Freude am Spielen an.

Reimer von Essen selbst bleibt auf der Klarinette stets den großen New-Orleans-Vorbildern verpflichtet. Seine tiefen Blues-Soli genießen besonderen Ruf. Auf dem Saxophon gerät er schon mal in rockiges Fahrwasser. Seine Vocals schließlich würzen den ganzen Abend, witzige, oft anzügliche Nummern, mimisch voll ausgespielt.

Die Vielseitigkeit der drei Musiker, ihr immer spürbarer Spaß am Jazz und ihr unkonventionelles Showtalent machen aus der Kammermusikbesetzung ein Bühnenensemble, das für einen ganz besonderen Jazz-Abend garantiert:
Jazz als große Kleinkunst.

Reimer von Essen Trio
Altkönigstraße 18
61350 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon +49 (0) 6172 37694