Herbst, Johann Andreas (1588-1666)

 

*1588 Nürnberg - †1666 Frankfurt am Main

1623 kam Johann Andreas Herbst als Städtischer Musikdirektor nach Frankfurt am Main. Er übernahm die Leitung der Kirchenmusik an der Barfüßerkirche (heute Paulskirche). 1636 zog er nach Nürnberg als Kapellmeister an der Frauenkirche, kehrte 1644 nach Frankfurt zurück, wo er sein früheres Amt bis zu seinem Tod bekleidete.
Mitten im Dreißigjährigen Krieg gelang es Johann Andreas Herbst das Musikleben in Frankfurt neu zu organisieren. Er vergrößerte das Orchester und bewirkte, dass die Musiker vom Rat angestellt wurden. Er gründete einen Chor mit Sängern und Singknaben, den er im modernen italienischen Stil ausbildete. Er brachte viele vor allem italienische und deutsche Musikdrucke nach Frankfurt, die heute zum historischen Bestand Frankfurter Universitätsbibliothek gehören. Dort finden sich auch eigene Kompositionen, vorwiegend mit geistlicher Vokalmusik: Motetten, Geistliche Konzerte und größere, mehrchörig angelegte Festkonzerte.

Weitere Informationen:
Robert Eitner: Herbst, Johann Andreas. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 12, Duncker & Humblot, Leipzig 1880, S. 50. http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Herbst,_Johann_Andreas
http://www.deutsche-biographie.de/sfz29928.html
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden