Freitag, 14. Oktober

 

FRANKFURTER KUNSTVEREIN / RAUM A

17 UHR
Verlag C.H.Beck
Reinhold Neven Du Mont „Der Maskensammler“

In seinem wunderbar erzählten Roman entwirft Reinhold Neven Du Mont über einen Sonderling ein Bild der Bundesrepublik bis in die Siebzigerjahre.

18.30 UHR
Romanfabrik e.V.
OULIPO-Schreibwerkstatt mit Heiner Boehncke
Oulipo ist die Abkürzung von „Ouvroir de Littérature Potentielle“ (Werkstatt für potentielle Literatur). Literaturinteressierte sind herzlich eingeladen, bei dieser Schreibwerkstatt mitzumachen.

20 UHR
Knaus Verlag
Marc Degens „Das kaputte Knie Gottes“

Moderation: Andreas Platthaus, FAZ
Marc Degens ist Gründer und Programmleiter des SuKuLTuR Verlages. Sein Roman spiegelt das Lebensgefühl einer Generation und ist ganz nebenbei eine Persiflage auf den Kulturbetrieb.

21.30 UHR
Verlagshaus Jacoby & Stuart
Line Hoven (Illustratorin) / Jochen Schmidt (Autor) „Dudenbrooks“

Moderation: Lena Hammerschmidt, Verlagshaus Jacoby & Stuart
Der Berliner Autor hat einen Zyklus winziger Erzählungen geschrieben – ausgehend von Wortgruppen, die er aus dem Duden abgezählt hat. Line Hoven illustriert die Kurzgeschichten mit ihrer Schabetechnik.

FRANKFURTER KUNSTVEREIN / RAUM B

17 UHR
Arche Literatur Verlag
Jürg Amann „Letzte Lieben“

Der „Meister der virtuosen Beschränkung auf die genaue Beschreibung“ (Marcel Reich-Ranicki) erzählt von möglichen und unmöglichen Lieben und von ersten und letzten Lieben.

20 UHR
S. Fischer Verlag
Katharina Hacker „Eine Dorfgeschichte“

Moderation: Jürgen Hosemann, S. Fischer Verlag
Über den Ort der Kindheit und darüber, was der Lauf der Zeit daraus macht.

21.30 UHR
Rowohlt.Berlin
Kathrin Passig / Aleks Scholz / Kai Schreiber „Das neue Lexikon des Unwissens“
Wieso ist die rechte Hirnhälfte für die linke Körperhälfte zuständig? Wozu macht das Meer Geräusche? „Das neue Lexikon des Unwissens“ versammelt Fragen, auf die es bisher keine Antwort gibt.

FRANKFURTER KUNSTVEREIN / RAUM C

17 UHR
Rowohlt
Jan Böttcher „Das Lied vom Tun und Lassen“

Ein Lehrer, eine Mitschülerin und ein Schulinspektor erzählen vom Tod einer Schülerin. Ein Lied von Freundschaft, Verlust und Neubeginn, welthaltig und voll untergründiger Spannung.

18.30 UHR
DuMont Buchverlag
Jan Brandt „Gegen die Welt“

Moderation: Jo Lendle, DuMont Buchverlag
„Ein tollkühner Roman über Freundschaft und Verrat. Rebellisch und bewegend, wahnsinnig und witzig. Großes Kino.“ (Sönke Wortmann)

20 UHR
Eichborn Verlag
Katja Kullmann „Echtleben“

Moderation: Thorsten Schulte, Eichborn Verlag
„Warum es heute so kompliziert ist, eine Haltung zu haben“ – Die Journalistin und Bestsellerautorin seziert klug und unerschrocken den emotionalen Klimawandel der über 30-Jährigen.

21.30 UHR
Tropen bei Klett-Cotta
Andrea Hanna Hünniger „Das Paradies. Meine Jugend nach der Mauer“

Moderation: Philip Grassmann, der Freitag
Die letzten Kinder von Marx und Milka. Andrea Hanna Hünniger erzählt brillant von ihrer Generation – die zwischen den Idealen der Eltern und Verheißungen eines neuen Landes steht.

FRANKFURTER KUNSTVEREIN / RAUM D

17 UHR
Carl Hanser Verlag / Kinderbuch
Christoph Biemann „Christophs Buch der Entdeckungen“

Jeder kennt Christoph aus der Sendung mit der Maus. Und jeder weiß, dass er immer alles ganz genau wissen will. In seinem neuen Kinderbuch geht Christoph der Frage nach, wer wann was entdeckt hat.

18.30 UHR
Junge Verlagsmenschen e.V.
„You want to read in Frankfurt 2011?“

Der Autorenwettbewerb – Junge Verlagsmenschen wählen ihren Text für die Frankfurter Buchmesse. Präsentation des Gewinners und Lesung bei OPEN BOOKS.

20 UHR
Aufbau Verlag
Heinz Rudolf Kunze „Vor Gebrauch schütteln. Kein Roman“

Musikalische Begleitung: Jan Drees
Moderation: Reinhard Rohn, Aufbau Verlag
In Kunzes neuem Buch ist – beinahe – alles möglich: Geld denkt, Bob Dylan und Miles Davis machen einen Ausflug, Lady Di ist noch am Leben. Ein Buch wie Kunze selbst: einzigartig, gewagt, originell.

21.30 UHR
B3 Verlag
Jürgen Lentes / Jürgen Roth (Hg.) „Im Bahnhofsviertel – Expeditionen in einen legendären Stadtteil“

Mit Uve Schmidt, Oliver Maria Schmitt, Hubert Spiegel, Peter Zingler (Änderungen vorbehalten)
Mehr als 50 Frankfurter Autoren haben das Bahnhofsviertel durchstreift und geben ihre persönlichen Eindrücke wieder. Dabei zeigt sich die Vielfältigkeit und Vitalität dieses besonderen Stadtteils.

HAUS AM DOM / GIEBELSAAL

17 UHR
Campus Verlag
Christoph Giesa „Bürger.Macht.Politik.“

Moderation: Sabine Niemeier, Campus Verlag
98% der Deutschen sind unzufrieden mit der Politik. Woher stammt diese Unzufriedenheit, welchen Anteil an Ihr trägt die Politik, was muss der Bürger jetzt tun?

18.30 UHR
Eichborn Verlag
Jürgen Roth „Unfair Play“

Moderation: Dieter Muscholl, Eichborn Verlag
Jürgen Roth, einer der bekanntesten Enthüllungsjournalisten Deutschlands, beschreibt, wie Geld und kriminelle Energie den Sport manipulieren und den fairen Wettkampf zerstören.

20 UHR
Westend Verlag und vorwärts Verlag
Jörg Armbruster „Der arabische Frühling. Als die islamische Jugend begann, die Welt zu verändern“ und Klaus Wowereit „Mut zur Integration: Für ein neues Miteinander“

Moderation: Florian Schwinn, HR
Jörg Armbruster und Klaus Wowereit diskutieren anhand der jüngsten Entwicklungen in der arabischen Welt über die Gefährdungen demokratischer Systeme durch mangelnde gesellschaftliche Teilhabe. Was macht moderne Gesellschaften aus? Wie wollen wir zusammenleben? Welche Bedeutungen haben Emanzipationskämpfe für das Funktionieren einer Gesellschaft? Und gelingt prinzipiell politische Partizipation?

EVANGELISCHE STADTAKADEMIE RÖMER9

17 UHR
Kiepenheuer & Witsch
Jónina Leósdóttir „Am liebsten gut“

Moderation und Lesung der deutschen Texte: Tina Flecken
Der Roman erzählt mit einer gehörigen Portion Ironie von turbulenten Monaten im Leben einer knapp vierzigjährigen Frau in Reykjavík, die nicht Nein sagen kann und es allen immer recht machen möchte.

18.30 UHR
Christoph Links Verlag
Marie Krüger „Island. Ein Länderporträt“

Moderation: Stephan Lahrem, Christoph Links Verlag
Island jenseits von Katastrophenmeldungen und idyllischen Landschaftsbildern – eine Liebeserklärung und eine echte Entdeckungsreise in eine Kultur zwischen den Kontinenten.

20 UHR
Galiani Berlin
Tilman Spreckelsen / Kat Menschik „Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas“

Moderator: Wolfgang Hörner, Galiani Berlin
Ein Feuerwerk aus Mord und Schönheit: Die Geschichten um Grettir, den Ausgestoßenen, den rauflustigen Egil, Gudrun, die zwei Männer liebt – die Sagas, erstmals in modernem Deutsch.

21.30 UHR
Rowohlt
Steinunn Sigurðardóttir „Der gute Liebhaber“

Ein kluges, poetisches Buch über die Liebe, über unsere Fantasien von der Liebe und über einen rastlosen Reisenden, der sich nach dauerhaftem Glück sehnt.