Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Fachreferat Film- und AV-Medien

Kritische Beobachtung, Reflexion und Bewertung des Film- und Kinoangebots, Beratung und Koordination der evangelischen Filmarbeit - damit sind die Aufgaben des Fachreferats Film und AV-Medien im GEP umrissen. Es nimmt sie in Form publizistischer Angebote und organisatorischer Leistungen wahr.

Dem Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit dienen die Veranstaltungsangebote des Fachreferats, die dem Film- und Medienkonsum Foren kritischer Reflexion zur Seite stellen: die gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Arnoldshain jährlich veranstalteten Arnoldshainer Filmgespräche oder der "Workshop Filmarbeit" sind ästhetischen und theoretischen Grundproblemen von Film und Kino gewidmet. Sie werden in eigenen Publikationen dokumentiert. Regelmäßig erscheinen hingegen die redaktionell selbständige Zeitschrift "epd Film", die organisatorisch dem Evangelischen Pressedienst zugeordnet wird.

Daneben macht die Jury der evangelischen Filmarbeit mit ihrem Prädikat "Film des Monats" auf ästhetisch differenzierte und problembewußte Produktionen jenseits des rein kommerziellen Mainstreamkinos aufmerksam. Filme der Dritten Welt werden insbesondere vom Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) gefördert.

Außerdem organisiert das Fachreferat eine Medienbörse Film, die den evangelischen Medienzentralen sowie den nichtgewerblichen Verleihstellen der Landeskirchen eine Auswahl aus dem aktuellen Kurzfilmschaffen vorstellt. Auf dem Gebiet der Filmpolitik berät das Fachreferat den Filmbeauftragten der EKD.

Im Bereich der AV-Medien, der traditionell die "unbewegten" Bildproduktionen wie Diareihen, Tonbildserien, aber auch Einzelbilder, Folien und Poster für Unterricht und Gemeindearbeit umfaßt, arbeitet das Fachreferat eng mit den Medienzentralen und religionspädagogischen Instituten zusammen. Im Interesse der Fortentwicklung des AV-Medienangebots setzt sich das Fachreferat auch mit Entwicklungen wie Multimedia, mit Werbung und Fotografie und ihrem Einfluß auf Wahrnehmung und Erwartung des einzelnen auseinander.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden  Soziale Netzwerke            
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik - Fachreferat Film und AV-Medien
Emil-von-Behring-Straße 3
D 60439 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 58098 0
Fax +49 (0) 69 58098 100