Fachübergreifende Projekte

Während das 20. Jahrhundert das Jahrhundert des klassischen Designs ist, in dem sich die Gestaltung in verschiedene Sparten und Fachbereiche ausdifferenziert hat, scheinen die letzten Jahre von der Suche nach einem fachübergreifenden, interdisziplinären Zugang zu Designthemen geprägt zu sein. Techniker, Designer, Informatiker und Handwerker versuchen durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzen, möglichst neue Bereiche im Grenzbereich zwischen Technik und Gestaltung zu erschließen.

Im Rhein-Main-Gebiet wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen, in denen erstaunliche und zum Teil preisgekrönte Ergebnisse erzielt wurden. Das Designstudio und Medienlabor meso beispielsweise hat mit dem Projekt Zirkeltraining eine virtuelle Plattform für Arbeiten im Bereich digitale Gestaltung geschaffen. Ein weiteres Projekt ist die Initiative der Fraunhofer Institute zum Thema Rapid Prototyping, aber auch zahlreiche Designstudios und Gestaltungsbüros legen ihre Arbeit zunehmend interdisziplinär an.