Ensemble Voilà

1 2 
1 2 

Politisches Theater von Brecht oder Absurdes von Beckett - das seit den Achtziger Jahren bestehende Ensemble arbeitet mit verschiedenen Stilrichtungen an heutigen Themen.

1986 veranstaltete Alexander Bußmann, Regie-Absolvent des Max-Reinhardt-Seminars Wien, einen Schauspiel-Workshop im „Kunsthaus Frankfurt“ neben der Mouson-Fabrik, dem heutigen Künstlerhaus Mousonturm. Es war ein Treffpunkt von nichtetablierten MusikerInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen. Improvisation und Spontanität waren gefragt und die Treffen hatten den Charakter von Sessions. Die TeilnehmerInnen des Workshops waren politisch aktiv: sie kämpften gegen den Bau der Startbahn West und hinterfragten, wie z.B. die Frauen-Theatergruppe „Xanthippe“, die damalige Rolle der Frau. Es entstand die Idee eine Theatergruppe zu gründen und im Club Voltaire, einer Hochburg der 68-er Bewegung, wurde das Ensemble Voilà geboren, das sich bis heute als politisches Theater versteht.

Ensemble Voilà
Füllerstraße 20
D 61440 Oberursel
Telefon +49 (0) 6171 631460
Fax +49 (0) 6171 631460