Westhafen Pier

 



Architekt: schneider+schumacher, Frankfurt
Fertigstellung: 2003

Die Lage des Grundstücks, das am westlichen Ende des Westhafen-Quartiers liegt, ist geprägt durch das nördlich angrenzende Heizkraftwerk West, im Westen durch die Main-Neckar-Brücke mit ihrem Bahnverkehr und am Ufer durch die Schiffsanlieferung der Kohle für das Kraftwerk. Wegen der neuen Erschließung des Westhafens wurde die Kohleandienung mit dem über das Baugrundstück laufenden Förderband erneuert. Entwurfsvorgabe war also das neue Band in einem Betonkanal feuerbeständig in die Neuplanung zu integrieren. Dadurch ergab sich ein 8,80 m hoher Sockel, der durch drei Garagengeschosse genutzt wird und in dem ein separat gegründeter Stahlbetonkanal für die Aufnahme des Kohleförderbandes integriert wurde. An den westlichen und östlichen Kopfenden des Grundstücks finden sich Café-, Ausstellungs- und Büroflächen.

Über den Sockel erheben sich fünf Bürogebäude, deren Dächer Sheds mit Oberlichtern erhielten. Die Fenster blicken schuppenartig zum Main. Zwischen den Bürohäusern wurden 3 m breite Verbindungsstege als Brücken eingehängt. Die Brücke zwischen den Bürohäusern 3 und 4 nimmt zusätzlich eine freitragende, alle Geschosse erschließende Stahltreppe und zwei verglaste Panoramaaufzüge auf. Die Erschließung des Neubaus erfolgt im wesentlichen von der nördlichen dem Kraftwerk zugewandten Seite. Hier werden die Gewerbe- und Bürohäuser über 5 Haupttreppenhäuser und Aufzugsgruppen erreicht.

Fassadenmaterialien und Oberflächen des Westhafen-Piers stehen im Zusammenhang mit der übrigen Westhafen-Neubebauung. Die Fassaden zu den natürlich belüfteten Parkdecks bestehen aus offenen Elementen mit Füllungen aus Metallgewebe. Die beheizten Nutzflächen erhielten geschosshoch verglaste Pfosten-Riegel-Fassaden. Die Fassaden der Bürohäuser erhielten an den Längsseiten geteilte Fensterelemente aus bodentiefen Lüftungs- und Bedarfsflügeln. Geschlossene Fassadenflächen wurden mit vorgehängten Metallblechen verkleidet. Die Nord- und Südfassaden der Bürohäuser erhielten großflächig verglaste Pfosten-Riegel-Systeme, die Verbindungsbrücken dazwischen wurden geschosshoch verglast.

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