Arztpraxis

1 2 3 
1 2 3 
1 2 3 

Architekten: Ian Shaw Architekten, Frankfurt
Fertigstellung: 2002

Die Planung der Arztpraxis war bestimmt durch die Vorgaben des bestehenden Gebäudes und das niedrige Budget der zwei jungen Ärzte. Das Vorhaben, die Untersuchungsräume mit dem Wartebereich, den Behandlungszimmern und dem Empfang zu verbinden wurde gelöst durch die Ausformung eines Hauptflures mit Hilfe des Elementes einer frei im Raum schwebenden Decke.

Durch die Betonung und Ausformung dieser Decke wird der Flur zur Hauptverkehrszone: sie ist indirekt beleuchtet, klappt an ihren Enden nach unten und wird so zur Wand. Zwei weitere Deckenelemente, das erste über dem Eingangsbereich, das zweite über dem Empfangsbereich bilden zusammen mit dem Element im Flur ein langgezogenes Kreuz - eine subtile Referenz an die Medizin.

Die indirekte Beleuchtung und die zurückhaltende Verwendung verschiedener Materialien in allen öffentlichen Bereichen schaffen eine ruhige und angenehme Atmosphäre.

Das Hauptaugenmerk des Designs liegt auf dem Spiel mit Licht und Schatten und dem Schaffen von wohlproportionierten Räumen. Alle öffentlichen Bereiche sind indirekt beleuchtet, nur wenige verschiedene Materialien wurden eingesetzt, um eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Text und Bildnachweis: Ian Shaw Architekten

Zurück  |  Drucken  |  Versenden